Burger-Kette in Fürth setzt auf Kellner und digitale Technik
Autor: Nikolas Pelke
Fürth, Montag, 23. Januar 2017
In einem Fastfood-Restaurant in Fürth wird das Essen ab sofort zum Sitzplatz gebracht. Mit Hilfe eines Bluetooth-Chips wird Platz der Gäste geortet.
Burger mit Bedienung: In Fürth müssen sich Fastfood-Freunde nicht mehr anstellen. Die McDonald`s-Filiale in der Unterfarnbacher Straße hat vier Bestellterminals aufgestellt. "Dort können sich die Kunden ihr Menü in aller Ruhe individuell zusammenstellen. Danach können sich die Gäste einfach an einen der Tische setzen. Das Essen wird nach der Zubereitung serviert", erklärt Josef Neumair, der in Nürnberg fünf Fritten-Restaurants betreibt.
Touchscreen und Bluetooth im "Restaurant der Zukunft"
Über einen Touchscreen kann der Gast seine Bestellung aufgeben und anschließend bargeldlos bezahlen. Mit Hilfe eines Bluetooth-Chips wird der Sitzplatz der Gäste geortet. Die neuen Kellner sollen so immer schnell den richtigen Tisch finden können. "Wir sind im Gebiet Nürnberg und Fürth das erste McDonald"s Restaurant, das diesen Service für unsere Gäste anbietet", erklärt der gelernte Zahnarzt, der sich seit 20 Jahren mit Haut und Haar der Systemgastronomie verschrieben habe.Die amerikanische Burgerkette nennt den neuen Tisch-Service das "Restaurant der Zukunft". In der Küche soll sich auch etwas ändern. Die Burger würden laut Neumair nicht mehr auf Vorrat produziert, sondern nur noch auf Bestellung frisch zubereitet. Damit wolle man mit dem aktuellen Burger-Trend gehen. Schließlich gibt es immer mehr kleine Fast-Food-Läden, die auf Frische und Qualität setzen. "Die gastronomische Welt bleibt nicht stehen", ist sich Neumair sicher. Zuletzt habe man Anfang der 2000er Jahre umgerüstet. Damals hätte man die "alte Bahnhofshallen-Optik" durch "neuen Kaffeehaus-Charme" ersetzt. Nun halten die digitalen Bestellterminals Einzug in immer mehr Filialen unter dem gelben Firmenzeichen. In Deutschland gibt es laut Konzern bereits über 200 "Restaurants der Zukunft".