Druckartikel: Zugverkehr zwischen Bamberg und Schweinfurt läuft wieder - Verspätungen möglich

Zugverkehr zwischen Bamberg und Schweinfurt läuft wieder - Verspätungen möglich


Autor: Ralf Welz, Erik Jasper

Bamberg, Dienstag, 28. Juli 2026

Die Strecke Schweinfurt–Bamberg ist wieder frei: Der Zugverkehr läuft in beiden Richtungen planmäßig - vereinzelte Verspätungen sind jedoch weiterhin möglich.
Die kurzfristigen Bauarbeiten wurden beendet. Laut Bahn ist aber weiterhin mit einzelnen Verzögerungen zu rechnen.


Updaten vom 28.07.2026, 19.05 Uhr: Strecke Schweinfurt–Bamberg wieder in Betrieb - Verspätungen weiter möglich

Die Bahnstrecke zwischen Schweinfurt und Bamberg ist nach einer Betriebsunterbrechung wieder uneingeschränkt befahrbar. Wie die Deutsche Bahn (DB Regio Bayern) am Dienstagabend (28. Juli 2026) mitteilte, läuft der Zugbetrieb seit der Freigabe in beiden Richtungen nach regulärem Fahrplan.

Trotz der Streckenfreigabe können im Nachgang der Unterbrechung noch einzelne Verspätungen auftreten. Fahrgäste werden gebeten, dies bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen.

Informationen zur aktuellen Betriebslage

Aktuelle Informationen zu Verspätungen und Zugausfällen sind über verschiedene Kanäle abrufbar. Auf der Internetseite der Deutschen Bahn finden sich sowohl die aktuelle Betriebslage als auch die Fahrplanauskunft. Ergänzend steht der DB Navigator als mobile App für den Zugriff auf aktuelle Reiseinformationen zur Verfügung.

Erstmeldung vom 28.07.2026, 07.55 Uhr: Bahnstrecke Bamberg-Schweinfurt: Verspätungen und Zugausfälle wegen Bauarbeiten

Auf der Bahnstrecke zwischen Bamberg und Schweinfurt kommt es seit Dienstagmorgen (28. Juli 2026) zu erheblichen Einschränkungen des Zugverkehrs. Darüber informierte die Deutsche Bahn. Betroffen sind nach derzeitigem Stand die Linien RB 53, RE 20, RE 54 und RE 55.

Grund für die Störungen sind demnach kurzfristige Bauarbeiten des Infrastrukturbetreibers. Aktuell ist die Strecke nur eingleisig befahrbar, weshalb in beiden Richtungen mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen zu rechnen ist.

Einschränkungen auf fränkischer Bahnstrecke - Vollsperrung am Vormittag

Wie die DB weiterhin informiert, muss die Strecke zwischen 10 Uhr und 11 Uhr einmal voll gesperrt werden. Die Beeinträchtigungen werden nach Angaben der Bahn voraussichtlich bis 19 Uhr andauern. Aktuelle Informationen zu Verspätungen und Ausfällen bei DB Regio Bayern gibt es hier.

Video: