Unwetter am Pfingstsonntag: DWD warnt vor schweren Gewittern - diese Regionen sind betroffen

1 Min
Der DWD warnt: In zahlreichen fränkischen Regionen drohen auch am Sonntag Gewitter.
Sturm, Unwetter, Gewitter, Wetter
DerTobiSturmjagd/pixabay.com (Symbolbild)

Das Pfingstwochenende wird in Franken ungemütlich. Besonders am Sonntag rechnet der Meteorologe Stefan "Wetterochs" Ochs mit Sturmböen, Überflutungen und sogar Hagel. Auch der Deutsche Wetterdienst hat erneut Gewitter-Warnungen herausgegeben.

Es wird ungemütlich in Franken: Am Pfingstsonntag rechnet der Wetterexperte Stefan Ochs mit Gewittern, "die auch heftig ausfallen können." Gegen etwa 15 Uhr soll eine "intensive Gewitterlinie" von Westen her anrollen. "Überall kann es Hagel und Starkregen mit örtlichen Überschwemmungen geben", schreibt der "Wetterochs".

Mit Sturmböen ist vor allem in den Gebieten südlich von Nürnberg zu rechnen. Auch der Deutsche Wetterdienst erwartet Gewitter. Die ersten könnten bereits am Vormittag im westlichen Franken aufziehen, bis zum späten Nachmittag erreichen sie dann die östlichen Mittelgebirge. Einzelne Unwetter könnten mit heftigen Starkregen mit Mengen über 25 l/qm in 1 Stunde, Hagel mit Korngrößen um 3 cm und Sturmböen um 85 km/h einhergehen. Für diese Städte und Landkreis in Franken hat der Deutsche Wetterdienst aktuell eine Warnung vor starken Gewittern (Stufe 2 von 4) herausgegeben:

  • Stadt und Kreis Ansbach
  • Kreis Nürnberger Land
  • Kreis Roth
  • Kreis Weißenburg-Gunzenhausen
  • Kreis Miltenberg
  • Stadt und Kreis Aschaffenburg
  • Kreis Roth

Örtliche Schauer und Gewitter: So wird das Wetter am Pfingstmontag in Franken

Am Montag soll es laut der Prognose von Stefan Ochs wechselnd bewölkt werden mit örtlichen Regenschauern und Gewittern. Die Temperaturen liegen bei maximal 22 Grad. Der von Gewitterböen abgesehen nur schwache Wind weht aus West.

Am Dienstag sind in der ersten Tageshälfte einzelne Regenfälle möglich. Nachmittags komme allerdings "die Sonne heraus", so Ochs. Dann gibt es kaum noch Schauer. Die Temperaturen erreichen 21 Grad.

Auch auf die nachfolgenden Tage gibt Stefan Ochs schon einen Ausblick: Am Mittwoch und Donnerstag scheint seiner Prognose nach mal die Sonne, mal gibt es einen Regenschauer bei maximal 23 Grad. In den Nächten kühlt es auf 16 bis 11 Grad ab.