Warnung an Autofahrer: DWD meldet Glatteis auf Frankens Straßen

1 Min
DWD warnt vor Glatteis in Franken
Vorsicht auf Frankens Straßen: Laut DWD kann es am Donnerstagabend (27. Januar 2022) vor allem im Bereich Nürnberg glatt werden.
DWD warnt vor Glatteis in Franken
Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Glatteis in Teilen Frankens. Autofahrten sollten verschoben werden, raten die Meteorologen.

  • Amtliche Warnung vor Glatteis
  • DWD rät: "Autofahrten vermeiden"
  • Teile von Mittelfranken betroffen

Warnung vor "markantem Wetter" und verbreiteter Glätte in Teilen Frankens: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Donnerstag (27. Januar 2022) vor möglichen Gefahren im Straßenverkehr. Es können "starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr" auftreten, heißt es in den Warnmeldungen des Wetterdienstes. Außerdem könnte es auf den Fahrbahnen sehr glatt werden: Der DWD gibt die Glättewarnung für Donnerstagabend mit Stufe 2 von 3 an.

DWD warnt vor Glatteis und rät: "Autofahrten vermeiden"

Die DWD-Warnungen wurden am Donnerstag (27. Januar 2022) ausgesprochen und sind für das Nürnberger Land bis voraussichtlich 22 Uhr am selben Tag gültig. In der Zeit raten die Meteorologen zur Verschiebung von unwichtigen Autofahrten. Zuvor sprach der DWD auch eine Warnung für drei Städte und Kreise in Oberfranken aus: den Kreis Kulmbach, den Kreis Kronach sowie Stadt und Kreis Coburg.

In jedem Fall sollten Verkehrsteilnehmer*innen ihre Fahrweise an die Straßenverhältnisse anpassen. In der Nacht auf Freitag soll neuer Schnee in Franken fallen, so die aktuelle Wetter-Prognose.