Weinfest Zeil
Autor: Susi Geus
, Montag, 15. Juli 2024
Es ist wieder so weit. Vom 03.08. – 05.08.2024 findet zum 38. Mal das Zeiler Altstadt-Weinfest statt. Welches Programm dich dieses Jahr erwartet, erfährst du hier.
- Zeil am Main und das Abt-Degen-Weintal
- Anreise und Parken
- Festprogramm
Die Stadt Zeil feiert in diesem Jahr ihr 38. Altstadt-Weinfest. Auch in diesem Jahr gibt es gute Gründe, auf dem Marktplatz und in der Speiersgasse unter dem Motto "Fachwerk, Frohsinn, Frankenwein" gebührend mit den Zeiler Bürgern und Gästen zu feiern. Von uns erfährst du Hintergründe und Details zum Programm.
Seit wann feiert Zeil das Altstadt-Weinfest?
Seit 1985 veranstalten der Förderkreis Zeil e. V., die Stadt Zeil am Main und viele ortsansässige Vereine und Gastronomen das Zeiler Altstadt-Weinfest. Festpatron der Veranstaltung ist ein berühmter Sohn der Stadt, Abt Alberich Degen. Er wurde 1625 in Zeil im ehemaligen Gasthaus Adler in der Hauptstraße geboren und wirkte von 1658 bis 1686 als 42. Abt der Zisterzienserabtei Ebrach.
Video:
Ausschlaggebend für seine Berühmtheit ist die Tatsache, dass besagter Abt Degen die ursprünglich aus Transsilvanien stammende Silvanerrebe nach Franken brachte und den Weinanbau in dem nach ihm benannten Tal maßgeblich beeinflusste.
Das Weinfest beginnt am Samstag, dem 3. August, eine Stunde früher als im letzten Jahr. Bereits um 14:00 Uhr findet die Eröffnung auf dem historischen Marktplatz statt. Der Bürgermeister nimmt gemeinsam mit der Weinprinzessin den ersten Schluck Silvaner zu sich und prostet der feiernden Menge zu. Von hier startet auch der Festumzug mit den Zeiler Blaskapellen.
Was erwartet dich?
Für dein leibliches Wohl ist auf alle Fälle gesorgt. Es gibt gegrilltes, belegte Brote, viele andere Snacks und natürlich Wein. Das abwechslungsreiche Angebot ist den vielen Vereinen und den ortsansässigen Gewerbetreibenden und Winzern zu verdanken. Laut Aussage der Stadt Zeil sind sogar die Preise im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben.
Kommst du am Samstag ab 16 Uhr oder Montag ab 17:00 Uhr, ist eine Sicherheitsabgabe in Höhe von 3 Euro fällig. Für beide Tage zusammen zahlst du nur 5 Euro. Am Sonntag ist Familientag. Um 13:00 Uhr startet das Kinderspaßprogramm im Finanzamtshof. Im Rudolf-Winkler-Haus erwarten euch ab 15:30 Uhr das Karfunkel-Figurentheater und der Kinderzauberer Tassini. An diesem Tag wird keine Sicherheitsabgabe fällig.