Fünf wunderschöne Fahrradtouren in Mittelfranken: Nürnberg, Erlangen, Kleiner Brombachsee und mehr
Autor: Johanna Mages
Franken, Donnerstag, 07. März 2024
Romantische Flussläufe und abenteuerliches Großstadtflair: Mittelfranken ist ein wahres Fahrradparadies. Wer seinem Körper etwas Gutes tun will und ganz nebenbei die fränkische Landschaft genießen möchte, sollte sich jetzt im Herbst in den Sattel schwingen und endlich mal wieder ordentlich in die Pedale treten. Wir verraten dir empfehlenswerte Radtouren.
- Tipps für Radtouren in Mittelfranken
- von Anfänger*innen bis Langstreckenfahrer*innen
- zwischen Schwitzen und Genießen
- See, Fluss, Stadt - mit dem Fahrrad ganz vielseitig unterwegs
In der wunderschönen Natur Mittelfrankens kannst du scheinbar unberührte Orte entdecken, die frische Luft genießen und dabei noch deiner Gesundheit etwas Gutes tun. Überzeugt? Dann sieh dir jetzt unsere Top 5 Fahrradrouten in Mittelfranken an und freue dich auf einen aufregenden Tag mit dem Drahtesel rund um die fränkische Metropole Nürnberg. Unsere Touren-Tipps basieren auf der Auswahl der Outdoor-Experten von koomot, die ihr hier nochmal ausführlich nachlesen könnt.
1. Ufertour am Igelsbachsee und dem Kleinen Brombachsee
Mitten im Fränkischen Seenland, etwa 50 Kilometer südlich von Nürnberg liegt das beschauliche Dorf Großweingarten. An der örtlichen Kirche startet diese Tour und führt uns anschließend gen Südwesten Richtung Enderndorf an den Igelsbachsee. Diesen umrunden wir einmal komplett bis wir anschließend das Nordufer des Kleinen Brombachsees erreichen. Auch diesen umrunden wir, wobei sich uns vom Südufer aus ein herrlicher Blick auf den See vor uns bietet.
Video:
Danach biegen wir links ab auf die Staumauer, welche den Kleinen vom großen Brombachsee teilt. Hier treffen wir wieder auf unseren Hinweg, umrunden den Igelsbachsee allerdings kein zweites Mal, sondern überqueren die Brücke, die uns direkt von der Halbinsel Sägmühle zurück nach Enderndorf bringt. Wir machen einen Abstecher Richtung Osten nach Ottmannsberg und fahren von dort aus wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt Großweingarten.
- Adresse des Startpunkts: Dorfstraße 64, 91174 Spalt
- Länge und Dauer: ungefähr 1:45 h für 27 Kilometer
- Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
2. Vom Burgtor zur Flusstour - Nürnberg und Umgebung erkunden
Wir starten am Bahnhof Kaulbachplatz in der fränkischen Metropole Nürnberg und radeln Richtung Süden, wo wir anschließend als erstes Etappenziel das Wahrzeichen der Stadt - die Nürnberger Burg erkunden. Dann fahren wir auf der Südseite der Burgmauer wieder nach unten und passieren dort das Neutor. Wir fahren Richtung Westen auf das Nordufer der Pegnitz. Dem Flusslauf folgen wir die nächsten ca. acht Kilometer nach Fürth. Nach einer kurzen Pause im Fürther Stadtpark radeln wir weiter nach Norden, vorbei an der Stelle, wo Pegnitz und Regnitz ineinander münden.
So fahren wir weiter der Regnitz entlang bis zum nördlichsten Punkt unserer Tour auf der Höhe von Frauenaurach. Hier überqueren wir die Regnitz und folgen anschließend am Ostufer des Main-Donau-Kanals wieder gen Süden. Auf der Höhe von Flexdorf biegen wir Richtung Osten nach links ab, kreuzen die Regnitz erneut und erreichen wieder den Uferweg der Pegnitz, welchen wir von der Hinfahrt bereits kennen. Ihm folgen wir zurück Richtung Stadt.