Erneut kam es am Sonntag in der Kirche in Heroldsbach zu einem Brand. Eine Frau bemerkte das Feuer rechtzeitig und alarmierte die Feuerwehr. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 17.30 Uhr bemerkte eine am Sonntag Frau den Brand in der Pfarrkirche St. Michael in Heroldsbach. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ein Holzgestell mit einem Kondolenzbuch stand bereits in Flammen. Die Feuerwehr brachte die Gegenstände nach draußen und löschte die Flammen, so dass in der Kirche kein weiterer Schaden entstand.
Bereits am 16. September hatte ein Unbekannter fast zur gleichen Zeit in der Kirche Papier in Brand gesetzt. Hierdurch wurden eine Wand und ein Kerzenständer in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Brandstiftung übernommen. Die Ermittler erhoffen sich insbesondere von Besuchern des "Tag des Apfels" am 21. Oktober auf dem gegenüberliegenden Dorfplatz Hinweise und fragen: * Wer hat am vergangenen Sonntagnachmittag verdächtige Personen im Bereich der Kirche beobachtet? * Wer hat am Sonntag, 16. September 2018, verdächtige Wahrnehmungen an der Kirche gemacht? * Wer kann sonst Hinweise zur Aufklärung der Brandstiftungen geben?
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter Tel. 0951/9129-491 zu melden.