Druckartikel: Forchheim: Metzgerei "Endres" schließt Filiale - Chef sieht Problem bei Berufsschulen

Forchheim: Metzgerei "Endres" schließt Filiale - Chef sieht Problem bei Berufsschulen


Autor: Fynn Partheymüller

Forchheim, Montag, 27. März 2023

In der Forchheimer Innenstadt muss die Metzgerei "Endres" ihre Innenstadt-Filiale schließen. Grund dafür ist laut dem Inhaber der massive Personalmangel - er sieht ein besonderes Problem bei den Berufsschulen.
Durch den akuten Fachkräftemangel muss die Metzgerei "Endres" in der Forchheimer Innenstadt die Türen schließen.


  • Forchheim: Metzgerei "Endres" schließt Filiale in der Innenstadt 
  • "Es ist leider so": Lehrlinge fehlen - verkürzte Öffnungszeiten reichten nicht
  • Entscheidung fiel erst vor kurzem: "Wir hatten ein ständiges Auf und Ab"
  • "Zieht sich schon lange so": Inhaber sieht Problem bei Berufsschulen 

Die Metzgerei "Endres" in der Nürnberger Straße in Forchheim schließt am 3. April 2023 seine Türen. Seit sechs Jahren befindet sich die Filiale in der Innenstadt. Vor allem an Personal fehlt es, wie Inhaber Matthias Endres gegenüber inFranken.de berichtet. Dass Lehrlinge fehlen, liegt ihm zufolge auch an den Berufsschulen

Metzger-Filiale in Forchheim schließt: "Personal ist überarbeitet" - Fachkräftemangel zwingt Inhaber zum Schließen

Circa 15 Jahre ist Matthias Endres schon im Geschäft, hat noch andere Filialen in Baiersdorf und eine andere im Forchheimer Stadtteil Buckenhofen. "Die Filiale in der Nürnberger Straße betreiben wir seit ungefähr sechs Jahren", erklärt er. Doch nun muss der Fleischermeister die Metzgerei schließen. "Es ist, wie bei so vielen, der Personalmangel schuld". "Schon lange fehlen uns genug Mitarbeiter, wir haben für diese Filiale einfach keinen mehr gefunden."

Video:




Schon länger habe die Filiale Probleme bei der Suche nach Fachkräften. "Das zieht sich schon lange so", so Endres. Vor allem Lehrlinge fehlten. "Das ist immer dramatischer geworden, es sind immer weniger". So sei es ein "grundsätzliches Problem", dass die Berufsschule früher "erst noch in Forchheim war, dann in Bamberg und jetzt in Kulmbach", so der Metzgerei-Inhaber. "Aus den ganzen Landkreisen müssen sie jetzt dorthin, da ist ihnen die Fahrerei auch zu lange", erklärt er weiter. 

Bis zum Schluss glaubte die Metzgerei "Endres" demnach aber noch ans Überleben des Standorts. "Es war ein ständiges Auf und Ab, geht es noch oder geht es nicht mehr", so Endres. Auch mit verkürzten Öffnungszeiten haben sie es probiert. "Noch kürzer konnten wir schon nicht mehr." Doch vor circa drei Wochen fasste der Inhaber den Schluss, die Filiale in der Forchheimer Innenstadt zu schließen. "Es ging einfach nicht mehr. Das Personal, das jetzt hier ist, ist überarbeitet." Die Beschäftigten habe er bereits auf die anderen Filialen verteilt.