Druckartikel: Thorsten Glauber lobt Norbert Lammerts Rede über Gauck

Thorsten Glauber lobt Norbert Lammerts Rede über Gauck


Autor: Redaktion

Forchheim, Sonntag, 12. Februar 2017

An der Bundesversammlung zur Wahl des neuen Bundespräsidenten hat aus dem Landkreis Forchheim der Landtagsabgeordnete Thorsten Glauber (FW) teilgenommen.
Thorsten Glauber (l.) mit dem neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier Foto: privat


An der Bundesversammlung zur Wahl des neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Sonntag in Berlin hat aus dem Landkreis Forchheim der Landtagsabgeordnete Thorsten Glauber (FW) teilgenommen.
Der 46-Jährige aus Pinzberg spricht von einem guten Ergebnis sowohl für den gemeinsamen Kandidaten von Union und SPD, Frank-Walter Steinmeier, der mit 931 von 1239 gültigen Stimmen gewählt wurde, als auch für den FW-Kandidaten Alexander Hold, der 25 Stimmen erhielt.

Glauber zeigt sich besonders beeindruckt von der Rede des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU), der die Leistung des nicht mehr zur Wahl gestandenen Bundespräsidenten Joachim Gauck würdigte. Glauber meint: "Es war eine sehr gute Rede für Gauck, der ein toller Präsident war. Ich hätte ihn gerne noch für eine weitere Amtszeit gesehen." Der lang anhaltende stehende Applaus für Gauck sei eine tolle Geste der Versammlung gewesen. Die Rede von dessen Nachfolger Steinmeier empfand der Forchheimer Stimmkreis-Abgeordnete im Bayerischen Landtag als "ermutigend".

Thorsten Glauber zeigt sich froh darüber, dass die Bundesversammlung zügig in nur einem Wahlgang die Nachfolge Gaucks geklärt hat. Für ihn sei die Teilnahme an der Bundesversammlung wie bei Gaucks Wahl vor fünf Jahren, an der er ebenfalls schon teilnehmen durfte, "ein Erlebnis" gewesen.