Super leben im Sudhaus Forchheim
Autor: Andreas Oswald
Forchheim, Dienstag, 16. Dezember 2014
Den Weg frei gemacht hat der Bauausschuss für die Sanierung und Erweiterung des alten Brauhaus-Gebäudes in Forchheim. Im ehemaligen Sudhaus sollen Wohnungen entstehen.
Man versuche den Neubau so zu errichten, dass er dem jetzigen Bestand entspreche, erklärte Bauamtsleiter Gerhard Zedler im Bauausschuss.
Am Markplatz soll, angrenzend des Anwesens der ehemaligen Gerberei, der Kellerbereich weitgehend erhalten bleiben und ein dreigeschossiges Wohngebäude zuzüglich eines Penthouse-Geschosses entstehen. Diese Gebäudestruktur zieht sich entlang des bestehenden Weges nach Norden bis zur Badstraße. Die Badstraße wird mit einem Baukörper versehen, der sich in Architektur und Struktur des Vordergebäudes angleicht.
Das östlich bestehende Sudhaus bleibt weitgehend erhalten, wird jedoch zur Wohnnutzung umgebaut. In einer Tiefgarage, die von der Badstraße angefahren wird und durch einen Aufzug erreichbar ist, können etwa 30 Stellplätze als Doppelparker untergebracht werden.