Weiß-grüne Party beim Club
Autor: Tobias Schneider
Moggast, Donnerstag, 06. August 2015
Wenn ein Gruppen-Selfie zur ungewollten Mutprobe wird: Auf dem Club-Gelände trägt der SV Moggast voller stolz seine neuen Präsentationsanzüge - in den Farben des ungeliebten Rivalen.
Man glaubt es ja nicht, aber tatsächlich: Sie tragen Weiß-Grün. Am Valznerweiher in Nürnberg. Allesamt. Und grinsen trollig in die Kamera. Die Fußballer des SV Moggast waren sich im ersten Moment gar nicht darüber bewusst, dass sie hier, auf dem Gelände des 1. FC Nürnberg, in den Farben des Nachbar-Rivalen aus Fürth auflaufen, jenen Klub, den der FCN-Fan nicht so gern mag, erst recht nicht, wenn er besser spielt als sein eigener Verein.
"Die Anzüge sind brandneu, bisher waren sie weiß-schwarz, jetzt sind sie weiß-grün, so wie unsere Trikots", sagte Abteilungsleiter Martin Vogler. Auf dem Gelände des Club hielt der Kreisligist ein mehrtägiges Trainingslager ab, dorthin wurden auch die neuen Anzüge geliefert, dann ausgepackt und schließlich anprobiert. Mutige Farbkombination an diesem Ort hin oder her. "Ich muss zugeben, dass wir uns dessen gar nicht so bewusst waren.
Drei Tage lang feilte das alte Trainer-Duo Christian Staatz und Alex Roth, inzwischen erweitert um Trainer-Neuzugang Dennis Weiler, mit den 22 Akteuren am Feinschliff für die neue Saison. Weiler: "Wir haben eine gute Mischung in unserem Kader, alle sind topmotiviert. Das Trainingslager war wichtig, dass sich das Team intensiver kennen lernt und wir auf taktische Dinge eingehen konnten."
Am Samstag, 15. August, wird es für den SVM in der Kreisliga 2 dann sportlich ernst: Zum Saisonauftakt steht das Gastspiel beim SV Ermreuth (16 Uhr) an.