Jahn Forchheim erwacht zu neuem Leben
Autor: Tobias Schneider
Forchheim, Sonntag, 17. April 2016
Der Jahn beendet den Negativlauf mit einem 1:0-Sieg gegen Burglengenfeld. Es ist nur ein kleiner Schritt, doch der nächste soll bereits am Mittwoch folgen.
Nach sieben Spielen ohne Sieg durfte sich die SpVgg Jahn Forchheim in der Fußball-Bayernliga endlich wieder über drei Punkte freuen: Mit dem 1:0 gegen Burglengenfeld hat sich die Hutzler-Truppe im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet. Einziger Wermutstropfen: Auch die weiteren Kellerkinder aus Würzburg und Frohnlach haben gewonnen. "Das stört mich aber gar nicht. Es war einfach wichtig, dass wir uns wieder mal belohnen", sagte Jahn-Coach Michael Hutzler.
SpVgg Jahn Forchheim - ASV Burglengenfeld 1:0
Taktisch wie personell umgestellt und von der ersten Minute an gedrückt: Hutzler schickte Tobias Dietrich in die Innenverteidigung an die Seite von Sven Becker und verordnete seiner Mannschaft eine äußerst offensive 4-1-4-1-Formation.
Kurz nach Wiederbeginn stand der Jahn-Keeper abermals im Mittelpunkt: Er verschätzte sich bei einem langen Ball. Gröger ahnte die Szene, hob den Ball aber über das leere Tor (56.). Fortan fehlte es beiden Teams ein wenig an der nötigen Struktur, mehr Offensivgefahr sollte aber der ASV ausstrahlen. Es war bis dato ein Spiel, wie es der Jahn so oft zeigte: stark beginnen, die Chancen nicht nutzen und schließlich verlieren. Diesmal nicht. Mancher stellte sich in der 88. Minute wohl schon auf ein 0:0 hin, Tim Basener hatte aber andere Pläne: Nach einem Gestochere im Strafraum kullerte die Kugel direkt vor seine Füße, Basener behielt die Ruhe und lupfte den Ball aus 16 Metern über den schlecht postierten Keeper zum 1:0 ins Tor. Kurz darauf war Schluss. "Sicherlich, heute hatten wir das Glück auf unserer Seite. Trotzdem ist der Sieg keinesfalls unverdient", sagte Hutzler: "Dieser Erfolg hält uns am Leben, mit einem weiteren Sieg am Mittwoch gegen Regensburg II sind wir an den Nicht-Abstiegs-Plätzen dran - und haben dann fünf richtige Endspiele."
Ob am Mittwoch allerdings Tobias Eisgrub mitwirken kann, ist fraglich. Der Verteidiger musste in der 60. Minute mit einer Bänderverletzung runter.
Die Statistik zum Spiel
Jahn Forchheim: Akbakla - Eisgrub (53. Hassa), Basener, Becker, Bauernschmitt - Dietrich, Güngör, Sremcevic (80. Bajrami) - Bajric, Selmani, Strohmer (90. Özdemir)Tor: 1:0 Basener (88.). Schiedsrichter: Michael Ost (Riedlingen). Zuschauer: 200