Ein bitter-süßer Ausklang für die Damen der DJK Eggolsheim
Autor: Mathias Erlwein
Eggolsheim, Dienstag, 25. März 2014
Sieg und Niederlage zum Saisonabschluss: Die Damen der DJK Eggolsheim beenden die Bezirksliga-Saison auf Rang fünf. Coach Hingler sieht noch mehr Potenzial für nächste Saison.
Am Wochenende hatten die 1. Volleyballdamen des SV DJK Eggolsheim ihren letzten Spieltag in der Saison 2013/2014. Bei ihrem Auswärtsspieltag in Arzberg schlossen die Damen die Bezirksliga-Saison mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab. Gegen den vermeintlich schwachen Gegner CVJM Arzberg, den Tabellenletzten, hatten die Eggolsheimer Damen schwer zu kämpfen. Der Gegner hatte am letzten Spieltag nichts mehr zu verlieren, er stand bereits als sicherer Absteiger fest und spielte deshalb noch einmal unbeschwert auf. Aber auch durch viele Eigenfehler machten sich die Eggolsheimer das Volleyball-Leben schwer. Den ersten Satz verloren die DJK-Damen nur knapp mit 23:25, ebenso den zweiten Durchgang (22:25). Im dritten Satz ging dann jede Hoffnung flöten, Eggolsheim gab den Satz mit einem 15:25 ab. Somit endete die Partie völlig überraschend mit 3:0 Sätzen für den CVJM Arzberg.
Im zweiten Spiel gegen die SG Neudrossenfeld/Hollfeld III, den Tabellen-Siebten, konnten sich die Volleyballdamen wieder behaupten. Die ersten beiden Sätze gingen klar an die Eggolsheimerinnen. Im dritten Satz wurden wieder viele Eigenfehler produziert, somit ging der Satz mit 22:25 an die SG Neudrossenfeld/Hollfeld III. Dann rissen sich die Eggolsheimer noch ein letztes Mal in dieser Saison zusammen und gewannen den letzten Satz auch verdient mit 25:15. Die Partie endete mit einem 3:1 für Eggolsheim.
Durch die drei fehlenden Stammspielerinnen Julia Schmitt, Elisabeth Schneider und Jeanette Enser durften sich die zwei Nachwuchspielerinnen Lisa Kapp und Alexandra Winkelhaus freuen, die erste Mannschaft mit nach Arzberg zu begleiten. Die beiden brachten sich gut in die Mannschaft ein und machten auch hier und da ein paar Punkte.
Am Ende der Saison dürfen sich die Volleyballdamen aus Eggolsheim über einen souveränen fünften Platz in der Bezirksliga Oberfranken freuen und bleiben der Liga somit auch erhalten. Trainer Joachim Hingler übte dennoch ein bisschen Kritik an seiner Mannschaft: "Wir haben im Laufe der Saison einige Spiele und Sätze durch viele Eigenfehler hergegeben und könnten eigentlich noch besser in der Tabelle dastehen."
Trotzdem ist er stolz auf seine Mädels und will diese Lücken mit einer guten Saisonvorbereitung beheben - und vielleicht im nächsten Jahr in der Bezirksliga vorne mitspielen.