Druckartikel: Neunkirchner Mittelschüler lernen das Drechseln

Neunkirchner Mittelschüler lernen das Drechseln


Autor: Redaktion

Forchheim, Freitag, 27. Januar 2017

Achtklässler lernen an der Mittelschule in Neunkirchen am Brand, wie das Drechseln geht. Ziel ist es, die Schüler für Handwerksberufe zu begeistern.
Interessiert schauen die Schüler Schreinermeister Erich Spreng über die Schulter.  Foto: Dieter Gertshauser


Im Rahmen einer vertieften Berufsorientierung sollen den Schülern der 8. Jahrgangsstufen zusätzlich zu ihren Erfahrungen in den Betriebspraktika weitere Begegnungen mit Handwerksberufen ermöglicht werden. Die Kosten dafür übernimmt das Schulamt.

An der Mittelschule Neunkirchen am Brand organisierte Klassenleiter Dieter Gertshauser zu diesem Zweck für seine Klasse einen Drechsel-Workshop: Schreinermeister Erich Spreng aus Egweil baute seine mobile Drechselwerkstatt im Werkraum der Schule auf und zeigte den Schülern den Umgang mit Drechselbank und Beitel.


Schlüsselanhänger aus Holz

Die ersten Versuche waren nach Angaben der Schule noch wenig filigran, doch nach ein paar Stunden Übung und unter fachmännischen Anleitung konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Ein komplettes Schachspiel war aus sechs Schablonen entstanden, und weil am Ende noch etwas Zeit war, konnte jeder sogar einen selbst gedrechselten Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen.

Konzentriert arbeiteten die Schüler mit Lineal, Schieblehre, Meißel und Schaber, hantierten aufmerksam und vorsichtig und dabei zunehmend geschickter, entwickelten kreativ eigene Vorschläge, verschliffen die Figuren mit Sandpapier.