Nach der Kirche locken die Keller auf dem Kreuzberg
Autor: Mathias Erlwein
Hallerndorf, Sonntag, 04. Mai 2014
Das Wetter schreckt die Besucher nicht ab, anlässlich des Kreuzbergfestes den Hügel oberhalb von Hallerndorf (Landkreis Forchheim) zu besuchen. Ein Priester aus Münster springt kurzfristig ein.
Mit dem "Vesperla" am Samstagabend in der Kreuzbergkirche beginnt traditionell das Kreuzbergfest. Sie wurde von Pfarrer Matthias Steffel gehalten. Das kalte Wetter schreckte die Kirchgänger nicht, nachher noch einen Abstecher auf einen der drei Bierkeller am Fuße der alten Wallfahrtskirche zu machen.
Am Sonntag war es dann etwas wärmer. Doch die großen Besuchermassen wie an früheren Festen mit warmen Maitagen ließen auf sich warten. Der Festgottesdienst am Sonntagvormittag wurde von Bruder Benedikt M. Ende, Provinzial der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder aus Münster, zelebriert. Er sprang für den erkrankten Pfarrer Siegfried Schrauder ein und hielt anschließend am Nachmittag auch wie geplant die feierliche Maiandacht, die der Willersdorfer Kirchenchor musikalisch umrahmte.
Das Kreuzbergfest blickt auf eine lange Geschichte zurück.