Kirchehrenbach macht Wirten einen Vorschlag
Autor: Pauline Lindner
Kirchehrenbach, Dienstag, 06. Februar 2018
Es gibt gute Aussichten, dass die Kirchehrenbacher Straßenkirchweih weiterbesteht. Der Gemeinderat entschloss sich, als Veranstalter aufzutreten.
Das wollten die zwei Wirte im Ort nicht mehr sein, weil die Sicherheitsauflagen hoch sind. Per "Amtshilfe" aus Forchheim wissen die Räte, dass es ohne Sicherheitsdienst und Jugendbeauftragten nicht geht.
Schon 2017 hatte der Wirt "Dennerschwärz" nicht mitgemacht, weil die Gemeinde nicht Veranstalter war. Mit folgendem Vorschlag soll an die beiden Wirte und den Verein der Kerwasburschen herangetreten werden: Die Gemeinde übernimmt erst einmal die Kosten, legt sie dann aber auf die Wirte um, in etwa nach demselben Modus wie beim Walberlafest.
Im vergangenen Jahr waren das rund 6900 Euro für die Musik und 91 Arbeitsstunden des Bauhofs im Wert von etwa 2500 Euro. Ebenso teuer kommt der Einsatz der Sicherheitsgruppe. Bislang hat die Gemeinde die Bauhofkosten - zum Beispiel für die Straßensperren - nicht umgelegt.