Druckartikel: Freier Bürgerblock Forchheim formuliert die Aufgaben eines Citymanagers

Freier Bürgerblock Forchheim formuliert die Aufgaben eines Citymanagers


Autor: Redaktion

Forchheim, Sonntag, 23. Oktober 2016

Dass ein Citymanager Schwung in das Geschäftsleben bringen soll, darüber sind sich alle einig.Welche Aufgaben dieser übernehmen soll formuliert nun der FBF.
Auch der Marktplatz ist Teil der Innenstadt und soll durch die Arbeit desCitymanagers belebt werden.  Foto: Jennifer Hauser


Dass ein Citymanager Schwung in das Forchheimer Geschäftsleben bringen soll, darüber sind sich sämtliche Fraktionen im Stadtrat einig. Doch vor allem die Frage, welche Aufgaben dieser übernehmen soll, scheidet die Geister. Vor nicht einmal vier Wochen forderte die CSU, dass endlich etwas geschehen müsse - eine Diskussion im Stadtrat entbrannte. Nun meldet sich der Freie Bürgerblock Forchheim (FBF) zu dem Thema zu Wort. Auf der Tagesordnung des nächsten Stadtrats am Donnerstag steht der Citymananger jedoch nicht.

Mit einer exemplarischen Darstellung für den innerstädtischen Bereich prescht der FBF nun vor und formuliert konkrete Aufgaben für einen Citymanager. Der FBF weist darauf hin, dass in ähnlicher Weise der Citymanager auch für die anderen Stadtgebiete tätig werden sollte. Das vordringlichste Problem seien derzeit Leerstände in der Innenstadt und damit zusammenhängend zunehmend negatives Image der City, schreibt der FBF in einer Pressemittelung vom Sonntag. Daher fordert er die Klärung der Ursache der Leerstände durch den Citymanager. Es müsse mit den Eigentümern und Pächtern von Geschäften in der Innenstadt insbesondere von solchen, die schon lange leer stehen, persönlich gesprochen werden. Dabei müsse geklärt werden, was die Ursache des Leerstands aus Sicht der Eigentümer sei. Der Citymanager müsse zudem abklären, welche Wünsche bestehen. Zudem müsste geklärt werden, welche Schwierigkeiten und Hindernisse vorhanden sind.

Als weitere Kernaufgabe des Citymanagers sieht der FBF die Befragung von Kunden an. Dabei sollte er nach vorhandenen Defiziten fragen, die den Besuch der Innenstadt uninteressant machen und Verbesserungsvorschläge sammeln. Auch die Beratung von Eigentümern und Mietern soll vom Citymanager übernommen werden. Dabei kann der Citymanager den Unterschied von Innenstadt-Geschäften und Geschäften auf der grünen Wiese hervorheben und die Besitzer zu realistische Mieterträge beraten.


Gestaltungssatzung durchsetzen

Zudem sollen die Besitzer und Betreiber in die Gesatltung des Gesamtkonzeptes der Innenstadt eingebunden werden. Dazu soll der Citymanager Informationsvernastaltungen anbieten und die Besitzer an ihre Verantwortung für das Aussehen der City erinnern.

In der Pressemittelung macht der FBF auch darauf aufmerksam, dass bereits vor Monaten eine Gestaltungssatzung vorgelegt und diskutiert wurde. Diese müsse nun auch umgesetzt werden. Das gehöre genauso zu den Aufgaben des Citymanagers wie die Sorge um die Sauberkeit der Stadt. Ein Hilfsangebot für Besitzer und Pächter ist ein weiterer Punkt, den der FBF dem künftigen Citymanager auf die Fahne schreiben möchte. Dabei soll eine Beratung beim Thema Modernisierung übernommen werden. Zudem kann der Citymanager beim Werterhalt der Immobilie beraten und Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen sowie Kontakte herstellen zu Bereichen der Stadt wie dem Bauamt. Zudem soll der Citymanager Werbung für die Stadt machen und mit der Stadtverwaltung (z.B. Kulturbeauftragter) zusammenarbeiten. Damit kann der Citymanager bei der Planung kultureller Aufführungen mithelfen und Veranstaltungen organisieren.

Außerdem soll der Citymanager einen "Förderverein Citymanagement" gründen. Die Verschönerung der Innenstadt steht, wenn es nach dem FBF geht, genauso in der Stellenbeschreibung wie die Aufgabe, ein innenstadtangepasstes Verkehrssystem zu entwicklen.