Forchheimer Innenstadt bekommt Kreisel
Autor: Ekkehard Roepert
Forchheim, Freitag, 01. Juli 2016
An der Kreuzung Paradeplatz/Klosterstraße wird das Durchkommen für Fußgänger, Autos und Busse in Kürze leichter werden.
Vor einigen Wochen hatte Mathias Gerstenberger einen "Geistesblitz". Als der stellvertretende Leiter des Straßenverkehrsamts an der Ecke Paradeplatz/Klosterstraße stand, sah er die Möglichkeit einer neuen Verkehrsführung: Im Stadtrat wurde der Plan, den Verkehr an dieser Stelle durch einen Kreisel zu verflüssigen, überwiegend positiv aufgenommen.
Gestern nun entschlossen sich die Verkehrsexperten des Ordnungsamtes, der Polizei und der Landkreisbehörde zu einem Probelauf: Mit Spray und Pylonen markierten Mitarbeiter des Forchheimer Bauhofes einen Kreisverkehr an der Paradeplatz-Kreuzung. "Flüssiger und leichter" sei der Verkehrsfluss, urteilte Polizeihauptkommissar Hartmut Demele nach dem Kreisel-Test. Zuvor hatten die Tester auch versucht, lediglich die Ampeln auszuschalten.
Daher werde in den nächsten Wochen ein Kreisverkehr mit drei Querungshilfen an der Kreuzung eingerichtet, kündigt Roland Brütting, der Chef des des Straßenverkehrsamts, an. Nur für ein Problem werde noch eine Lösung gesucht, sagte Brütting: Für die Busse, die vom Marktplatz kommend, in die Klosterstraße abbiegen wollen, sei der Kreisel nicht zu bewältigen. "Das ist die einzige Richtung, wo sichs zwickt", betont Klaus Backer: "Da müssen wir die Linie umleiten."