Forchheim pflastert Bier-Boulevard
Autor: Andreas Oswald
Forchheim, Dienstag, 15. Mai 2018
Mit einem "Walk of Beer" erhofft sich das Forchheimer Stadtmarketing internationale mediale Strahlkraft.
Um im Duktus des Stadtmarketings zu bleiben: Forchheim goes to Hollywood. In Anlehnung an den "Walk of Fame" in der Filmmetropole Los Angeles, will Forchheim als Biermetropole mit einem "Walk of Beer" glänzen. Wie am Hollywood-Boulevard sollen am Gehweg vor den vier Forchheimer Brauereien und am Fuße des Kellerwaldes messingglänzende Bodenplatten eingelassen werden. Der Bauausschuss bewilligte dies und vollzog somit die formale Grundsteinlegung für die neue geschichtliche Themenroute. Gepflastert werden soll sie in einigen Wochen. "Wenn wir Glück haben noch vor dem Annafest", hofft Nico Cieslar, der Leiter der Tourist-Information.
Mit den Krügen zu den Sternen
Wie Cieslar erläutert, soll die Themenroute die Innenstadt und den Kellerwald verbinden. Beim "Walk of Beer" sollen Messing-Sterne im Boden die Passanten auf die Bierkulturstätten aufmerksam machen - es gehe dabei nicht um Werbung, heißt es im Sitzungsvortrag. Jeder Stern habe eine eigene Nummer und einen QR-Code. "Über die Nummer im Flyer oder den QR-Code können vertiefende Informationen abgerufen werden", erklärt Cieslar.Die Bodenplatten vor den Brauereien werden von den jeweiligen Betreibern finanziert, die Bodenplatte am Kellerwald von der Stadt Forchheim. Und was kostet so eine Platte? Zwischen 500 und 600 Euro, erklärt Nico Cieslar auf Nachfrage von Mitgliedern des Bauausschusses.
Zusammen mit Viktor Naumann, dem Leiter des Referates für Wirtschaft und Stadtmarketing, hat er die Hoffnung: "Der Walk of Beer könnte für große mediale Strahlkraft, auch international, sorgen und zusätzliche Touristen nach Forchheim locken".