In dem Restaurant "Anh und Em Vietnamese Kitchen" in Forchheim sind dubiose Aufkleber aufgetaucht, die "Ungeimpften und Hunden" den Zutritt versagen. Die Polizei ermittelt.
- Aufkleber-Attacke auf Restaurant in Forchheim
- Aufkleber: "Hunde und Ungeimpfte müssen draußen bleiben!"
- Restaurant wehrt sich gegen Aufkleber
- Rufschädigung?
Aufkleber-Attacke auf ein Restaurant am Forchheimer Marktplatz: Am Sonntagmittag (16. Januar 2022) machten Gäste des vietnamesischen Restaurants "Anh und Em" den Betreiber Phong Nguyen auf ominöse Aufkleber aufmerksam. "Hunde und Ungeimpfte müssen draußen bleiben!", heißt es darauf. Ein Hund und ein Kopf eines Menschen sind dazu mit einem roten Kreis umrahmt und mit einer Linie durchgestrichen. Der Fall beschäftigt auch die Polizei.
Restaurant "Anh und Em" Forchheim: Unbekannter verteilt Corona-Aufkleber
Ein Aufkleber sei an der Eingangstür und einer an einer Speisekarte angebracht worden, schildert Nguyen. Sofort habe er sie entfernt. Phong kann sich die Ursache der Aktion nicht erklären. Er kenne keine Menschen, die ihm übel gesinnt seien. "Vielleicht will jemand, dass mein Restaurant einen schlechten Eindruck macht oder es ist Neid", rätselt er.
Kein anderes Restaurant sei nach seinen Kenntnissen Opfer solch einer Aktion geworden. Seitdem habe er glücklicherweise keine Aufkleber mehr entdeckt, doch nach Ladenschluss gegen 0 Uhr schaue er gelegentlich, ob er draußen doch noch jemanden Verdächtigen sehe. Solch eine üble Nachrede kann Folgen auf das Geschäft eines Restaurants haben. Tatsächlich kämen derzeit weniger Kunden, doch Nguyen könne nicht mit Sicherheit sagen, ob es an den Aufklebern oder an der Corona-Pandemie liegt.
Seine Gäste hätten ihm ans Herz gelegt, Anzeige zu erstatten, doch dafür fehlten ihm Beweise. "Die Polizei war hier und hat gefragt, ob ich die Aufkleber angebracht hätte." Habe er natürlich nicht, sei seine Erwiderung gewesen. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken bestätigt, dass die Polizei die ersten Ermittlungen aufgenommen habe. "Es liegt aktuell noch zur strafrechtlichen Bewertung bei der Staatsanwaltschaft."
Ich glaube wenn ich so ein Schild an einem Restaurant sehen würde, würde ich eher dort essen gehen, ist doch gut.
Und Sie weisen jegliche Nähe zu Faschismus sicher empört von sich, oder?
Nun, wenn man sich ansieht, wer von diesen unverschämten Aufklebern einerseits geschädigt wird, nämlich ein Restaurant eines ausländischen Mitbürgers und gleichzeitig weiß, welcher Personenkreis regelmäßig bei den Impfgegnern mitläuft, dann ist es gar nicht mehr so schwer zu wissen wer dahinter steckt. Man sollte sich halt doch mal genauer ansehen mit wem man demonstriert und für welche "Weltanschauungen" dieser Personenkreis steht.
Wie jetzt, dürfen nicht gegen Corona "geimpfte" Personen da nun rein oder nicht?
Wo bitte sind Sie denn besser wie der von
Ihnen erwähnte Personenkreis? Sie sprechen
Verdächtigungen aus ohne irgend einen Beweis,
nur um zu hetzen und Unfrieden zu stiften. Jeder
Mensch ist solange unschuldig bis seine Schuld
bewiesen ist."in dubio pro reo”