Erste Orte in Franken müssen Lockerungen zurückziehen - so ist die Lage in Forchheim
Autor: Stephan Großmann, Stefan Fößel
Forchheim, Freitag, 15. Mai 2020
Damit auch in Stadt und Landkreis Forchheim die "Notbremse" in Sachen Corona-Infektionen gezogen werden muss, müssten gut 58 Neu-Infektionen in einer Woche auftreten. Die derzeitigen Werte versprechen Entwarnung.
Zweifelhaften Ruhm erlangt in diesen Tagen der oberfränkische Landkreis Coburg. Der zählt zu den drei Kommunen, die neben den Kreisen Coesfeld und Sonneberg derzeit tiefrot aus einer Deutschland-Karte des Robert-Koch-Instituts (RKI) herausstechen. Alle drei eint ein Wert von mehr als 50 Corona-Infektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche. Damit gelten sie als Kandidaten für die von Bund und Ländern angekündigte "Notbremse", die Rücknahme der Lockerung von Corona-Maßnahmen. Da die gestiegenen Fallzahlen im Landkreis Coburg auf betroffene Alten- und Pflegeheime zurückzuführen waren, wurden dort wieder Besuchsverbote ausgesprochen.
Wie stellt sich nun die Situation in Stadt und Landkreis Forchheim dar, die derzeit auf der RKI-Karte noch in blassen Gelbtönen unterlegt sind? Ein Blick auf die bisherigen Entwicklungen und Zahlen. Ab welchen Werten wird es auch bei uns kritisch?
Für den Gesundheitsamtsbezirk würde damit ein kritischer Gesamtwert von 58 Neuinfektionen innerhalb einer Woche gelten.
Würde eine Überschreitung dieser Werte bedeuten, dass Forchheim zum Lockdown und sämtlichen Beschränkungen zurückkehren muss?
Das ist sehr unwahrscheinlich. In welchem Umfang auf einen neuerlichen Anstieg der Infektionen reagiert werden muss, entscheidet die jeweilige Katastrophenschutzbehörde."Beim Überschreiten der Werte muss man sich konkret auf die Ursachen der Überschreitung konzentrieren (Wo? Wodurch verursacht? Welche weiteren Infektionsketten sind möglich? ) und hier durch geeignete Maßnahmen entgegenwirken", sagt Holger Strehl vom Landratsamt Forchheim auf FT-Anfrage. "Ein pauschaler "Lockdown" wäre nicht zielführend." Hat sich die Zahl der Forchheimer Neuinfektionen in der Vergangenheit schon einmal im kritischen Bereich bewegt?