Zentimeter um Zentimeter: Über tausend Tonnen schwere Zugbrücke über A73 geschoben

1 Min
Einschub der Eisenbahnbrücke über die Autobahn A73
Mehrere Arbeiter in orangen Warnweste stehen auf einer gesperrten Autobahn und beobachten, wie eine Zugbrücke Zentimeter für Zentimeter über die Straße gefahren wird ...
Einschub der Eisenbahnbrücke über die Autobahn A73
Pia Bayer (dpa)
Einschub der Eisenbahnbrücke über die Autobahn A73
Eine Zugbrücke wird mit Spezialtransportern Zentimeter für Zentimeter über eine Autobahn gefahren, zahlreiche Arbeiter in orangen Warnwesten kontrollieren die exakte Ausrichtung ...
Einschub der Eisenbahnbrücke über die Autobahn A73
Pia Bayer (dpa)
Eine Zugbrücke wird mit Spezialtransportern Zentimeter für Zentimeter über eine Autobahn gefahren. Nahe Eggolsheim hat die Deutsche Bahn eine neue, rund 90 Meter lange Zugbrücke über die Autobahn ...
Einschub der Eisenbahnbrücke über die Autobahn A73
Pia Bayer (dpa)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, dem 2. Juli 2023, wurde mithilfe von Spezialfahrzeugen eine neue Eisenbahnbrücke Zentimeter für Zentimeter über der A73 bei Eggolsheim in Stellung gebracht.

Eine 1200 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke über der Autobahn 73 in Bayern ist erfolgreich an den vorgesehenen Platz gebracht worden. Am frühen Sonntagmorgen gegen 03.17 Uhr schoben Spezialfahrzeuge die Brücke Zentimeter für Zentimeter über die Autobahn 73 bei Eggolsheim in Oberfranken; um 6.30 Uhr war die Brücke wie geplant abgesenkt, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Sonntag berichtete.

Die Autobahn war von Samstagabend 18.00 bis Sonntagmittag voll gesperrt. Ab 12.00 Uhr Mittags wurde sie wieder für den Verkehr freigegeben.

1200 Tonnen schwer: 90 Meter lange Zugbrücke über A73 eingeschoben 

Die rund 90 Meter lange Brücke kombiniert den Angaben zufolge eine Stahlbogenbrücke mit einer Fachwerkkonstruktion. Eine baugleiche Brücke führt dort bereits seit September 2021 über die A73. Die beiden Zwillingsbrücken stehen nun nebeneinander. Die neue Brücke ermöglicht die Erweiterung um zwei weitere Gleise, damit sind künftig mehr Bahnfahrten auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg möglich.

In der nächsten Zeit sollen Gleise verlegt und die Oberleitung sowie Signale montiert werden. Die ersten Züge werden voraussichtlich im Dezember 2023 über die neue Brücke rollen. Der Abschnitt wird etwa für die Schnellverbindung München-Berlin genutzt und laut Bahn jährlich von rund 30.000 Zügen befahren.