Diamantene Hochzeit: 60 Jahre zusammen gesungen, gelebt und gelacht

1 Min
Josef und Hildegard Beck mit Bürgermeisterin Braun-Hofmann haben gut lachen. Foto: hl
Josef und Hildegard Beck mit Bürgermeisterin Braun-Hofmann haben gut lachen. Foto: hl

60 Jahre ist eine lange Zeit. Josef und Hildegard Beck haben so viele Jahre gemeinsam verbracht.

Josef und Hildegard Beck haben in Muggendorf Diamantene Hochzeit gefeiert. Der Jubelbräutigam stammt aus Südmähren im Sudetenland. Er kam nach dem Krieg mit seiner Schwester und den Eltern aus nach Muggendorf. In der neuen Heimat angekommen packte die Familie an und baute im heutigen Rotdornweg ein Haus. Beim Tanz im Sonnensaal lernte der Jubelbräutigam seine spätere Ehefrau Hildegard, eine geborene Müller aus Pretzfeld kennen. Vor 60 Jahren wurde dann geheiratet. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Dazu gesellten sich drei Enkel.

Josef Beck hat das Schreinerhandwerk erlernt. Er arbeitete jedoch die überwiegende Zeit bei der Firma Alu-Metall zunächst in Muggendorf, später in Nürnberg. Ehefrau Hilde war bis zur Geburt des zweiten Kindes bei der Firma Piasten als Genussmittelwerkerin beschäftigt. Beide haben sich im Mugendorfer Vereinsleben stark engagiert.
Der Jubelbräutigam war 60 Jahre lang Sänger im Gesangverein "Harmonie". Die Jubelbraut sang 43 Jahre lang mit ihm zusammen im gemischten Chor. Josef Beck begleitete darüber hinaus 30 Jahre lang den Posten des ersten Vorsitzenden im Muggendorfer Traditionsvereins. Er war auch über viele Jahre hinweg Fußballer bei der SpVgg "Neideck". Zum Wiegenfest gratulierten Bürgermeisterin Susanne Braun-Hofmann (CSU) für den Markt Wiesenttal und der stellvertretende Landrat Otto Siebenhaar (FW) für den Landkreis Forchheim.