1800 Wanderer erkunden Hallerndorf
Autor: Mathias Erlwein
Hallerndorf, Dienstag, 17. Februar 2015
Bei den 31.Internationalen Wandertagen konnten sich die Hallerndorfer über viele Teilnehmer freuen.
Über 1800 Wanderer haben sich an den 31. Internationalen Volkswandertagen der Wanderfreunde Kreuzberg/Hallerndorf beteiligt. Die Schirmherrschaft lag in den Händen von Bürgermeister Torsten Gunselmann (FWG).
Zwei Tage lang konnten die Gäste die Landschaft rund um Hallerndorf bewandern. Wahlweise auf einer sechs oder einer elf Kilometer langen Wegstrecke.
30 Helfer im Einsatz
Für die Vorbereitungen, zu denen die Markierung der Strecken, der Aufbau der Kontrollstellen oder auch die Bestuhlung der Turnhalle zählten, brauchte es viele helfende Hände.
Ein etwa 30-köpfiges Team arbeitete dabei Hand in Hand.
Es lief wieder einmal "granatenmäßig", freute sich der Vorsitzende Siegfried Greiner: "Man brauchte nicht zu betteln, alle Helfer kamen von selbst." Greiner zeichnete auch gemeinsam mit Bürgermeister Gunselmann die teilnehmerstärksten Gruppen aus. Mit 75 Wanderern waren die Wanderfreunde aus Winkelhaid dabei am stärksten vertreten.
Es folgten die Wanderfreunde "Alte Veste" Zirndorf mit 60 sowie die Wanderfreunde Heroldsberg und die Wanderfreunde Röttenbach mit je 40 Teilnehmern. Als beste ortsansässige Gruppen erhielten die Clubfreunde Hallerndorf und der Sportverein eine Auszeichnung.