VdK Lonnerstadt ehrt treue Mitglieder
Autor: Evi Seeger
Lonnerstadt, Donnerstag, 03. Juli 2014
Der Lonnerstadter VdK-Ortsverband ist mit seinen 218 Mitgliedern sehr aktiv und trägt viel zum Gemeindeleben bei.
Der VdK-Ortsverband ist in der Marktgemeinde eine feste Größe: Wenn Lydia Brunhofer und ihr Vorstandsteam zu Veranstaltungen einladen, haben sie meist ein volles Haus. 218 Mitglieder stark ist die Lonnerstadter Gruppe des Sozialverbands. "Der Ortsverband lebt", lobte Kreisvorsitzender Karl-Heinz Bauer bei der Hauptversammlung unter dem Beifall der Mitglieder.
Der Jahresrückblick der Ortsvorsitzenden bestätigte Bauers Worte. Zahlreich waren die Veranstaltungen, die der Ortsverband selbst bestritten oder bei denen er mitgewirkt hatte. Die Aufzählung reichte vom Neujahrsempfang über das Ferienprogramm und die Kirchweih bis zur Weihnachtsfeier. Neben gemütlichen Nachmittagen, der Muttertagsfeier und 61 Geburtstagsbesuchen gab es auch Weiterbildung durch Vorträge. Beim Weihnachtsmarkt war der Ortsverband mit einem Stand vertreten, dessen Erlös der Aktion "Brot für die Welt" zugute kam.
Ein Spartipp für die Mitglieder
Für die Vorsitzende war es daher eine angenehme Pflicht, ihren Vorstandsmitgliedern Erna Höps, Gretel Hofmann, Monika Kerschbaum, Magda Täubert, Elisabeth Blankenbühler und Gertrud Faltermeier für die tatkräftige Unterstützung zu danken. "Ohne ihre Hilfe wäre es mir nicht möglich, das alles zu stemmen", sagte Brunhofer. Ihr Dank galt besonders den Sammlerinnen für die Aktion "Helft Wunden heilen", bei der ein gutes Ergebnis erzielt wurde.
Dank sagte Brunhofer auch allen Bürgern, die mit ihrer Unterschrift die Petition zur Pflegereform unterstützt hatten. Insbesondere auf die Demenzkranken, die kaum Pflegeleistungen erhalten, richtet der Sozialverband den Fokus. Einen praktischen Tipp in Steuerfragen hatte Brunhofer auch parat: Für Mitglieder des VdK entfalle die Aufnahmegebühr bei der Lohnsteuerhilfe Bayern.
Bei den nachfolgenden Ehrungen wurden 14 Mitglieder für zehnjährige Treue zum Sozialverband ausgezeichnet. Hilde Haberkamm und German Ochs gehören dem VdK seit 25 Jahren, Magdalena Brendel seit 40 Jahren an. Auf 65 Jahre im Sozialverband kann der 89-jährige Richard Lettenmaier zurückblicken. Er konnte an der Versammlung jedoch nicht teilnehmen.