Demnach hatte der 57-Jährige gerade Fotos der Abschlussarbeiten der Straßensanierung an der Hauptstraße gemacht, als eine 85-jährige Autofahrerin die Hauptstraße in südlicher Richtung befuhr. Auf Höhe des Rathausplatzes erfasste die Seniorin den Baiersdorfer Bürgermeister ungebremst.
Die Feuerwehr Baiersdorf wünscht ihrem "obersten Dienstherrn" in einem Facebook-Post "alles erdenklich Gute".
Auf Nachfrage von inFranken.de erklärte die Stadt Baiersdorf lediglich, dass Bürgermeister Andreas Galster aktuell dienstunfähig sei. Die Geschäfte würde vorerst die zweite Bürgermeisterin Eva Ehrhardt-Odörfer übernehmen.
Schwerer Unfall in Baiersdorf: Arbeiter leisten Erste Hilfe
Der Unfall wurde durch Arbeiter, welche Vermessungen durchführten, beobachtet. Die Arbeiter und hinzukommende Passanten mussten den 57-Jährigen unter dem Auto hervorziehen und begannen sofort mit der Erstversorgung des lebensgefährlich verletzten Mannes. Der 57-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt in ein nahe gelegenes Klinikum verbracht. Der Baiersdorfer Bürgermeister liegt momentan auf der Intensivstation.
Aufgrund der unklaren Unfallursache, wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ein Gutachter hinzugezogen. Die Fahrerin sei nicht zu schnell unterwegs gewesen, betont der Leiter der Polizeiinspektion Erlangen-Land.
Spurensuche am Unfallort
Genau 24 Stunden nach dem Unfall besichtigten Verkehrspolizisten die Stelle am Baiersdorfer Rathausplatz. Unter anderem wollten sie sich einen Eindruck von den Sichtverhältnissen während der Mittagszeit machen, als das Auto Andreas Galster erfasste.
Die Hauptstraße war erst am Montagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben worden. Seit April war die wichtige Verkehrsachse, die Hauptstraße und Forchheimer Straße in Baiersdorf, wegen Kanal- und Wasserbauarbeiten gesperrt. Im Frühjahr 2020 sollen die Arbeiten für die Oberflächengestaltung der Hauptstraße losgehen.
Der Führerschein der 85-Jährigen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig sichergestellt.