Druckartikel: Stau an der A3: Bürgermeister fordert zum Handeln auf

Stau an der A3: Bürgermeister fordert zum Handeln auf


Autor: Christian Bauriedel

Adelsdorf, Freitag, 16. März 2018

Eine neue Ausfahrt für die A3 bei Höchstadt-Ost? Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal will nun Tempo machen.
A3-Ausfahrt bei Adelsdorf Archivfoto: Christian Bauriedel


Die Verkehrsbelastung auf der B 470 rund um die Autobahnausfahrt Höchstadt-Ost ist ein Dauerthema. Die Freien Wähler brachten daher den Vorschlag eines zweiten A 3-Ausfahrt-Astes Richtung Adelsdorf ins Spiel.
Nachdem der FT gestern berichtet hat, dass ein offizieller Antrag für eine solche Extra-Ausfahrt bei der Autobahndirektion noch nicht vorliegt, hat Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) nachgehakt.
Er wendet sich in einem Schreiben an das Staatliche Bauamt Nürnberg. Denn eigentlich, so Fischkal, sei er davon ausgegangen, das Amt habe längst mit der Autobahndirektion in Sachen "Extra-Ausfahrt" Kontakt aufgenommen.
"Mit Verwunderung" habe er aus dem FT erfahren, "dass bezüglich eines ,Rausschmeißers' in Richtung Adelsdorf kein Antrag vorliegt", so Fischkal an das Amt.
Er verweist darauf, dass eine gesonderte Abfahrt von der A 3 schon mehrfach auch von Behördenseite thematisiert worden sei.


Idee nicht weiterverfolgt

"Die Idee wurde vor mehreren Jahren bei einem Ortstermin gemeinsam mit Mitarbeitern aus dem Staatlichen Bauamt Nürnberg und der Autobahndirektion Nordbayern geboren und immer wieder ins Gespräch gebracht. Wir sind davon ausgegangen, dass die Idee auch bearbeitet und weiter verfolgt wird", so Fischkal an das Staatliche Bauamt.


Nun ganz offiziell

"Nachdem dies wohl nicht der Fall ist", stelle er im Namen der FW Kreistagsfraktion, der FW Adelsdorf, Gremsdorf sowie der JL Höchstadt nun den offiziellen Antrag.
Die Autobahndirektion Nordbayern und das Staatliche Bauamt Nürnberg mögen prüfen, ob eine zweite Ausfahrt von der A 3 in Richtung Forchheim zu realisieren ist. Die Ausfahrt könne etwa auf Höhe des momentan gesperrten Autobahnparkplatzes ansetzen und im Zuge des sechsspurigen A 3-Ausbaus durchgeführt werden.
Aus Sicht der FW würde dies die Ausfahrt "merklich entlasten und somit den Verkehrsfluss erleichtern und zur Sicherheit der Autofahrer auf der BAB 3 und B 470 beitragen."
Erst gestern gab es auf A 3 und B 470 wieder zwei Unfälle. Auf der Autobahn, Höhe Höchstadt-Ost, krachte um 13.15 Uhr im zähfließenden Verkehr ein Sprinterfahrer in einen Caddy. Drei Personen wurden verletzt, davon eine schwer. Laut Polizei hatte die Ausfahrt selbst nichts mit dem Unfall zu tun, aber die Häufigkeit solcher Unfälle sei ein Zeichen der Überlastung der Autobahn.
Ein anderer Unfall ereignete sich gestern, morgens um 7.25 Uhr, im allmorgendlichen Stau. Ein Auto fuhr nach Angaben der Polizei auf ein anderes auf, das sich wiederum auf das nächste schob. Schauplatz: die B 470 zwischen Adelsdorf und Autobahn.