Druckartikel: Lothar Matthäus wird Pate der Paten

Lothar Matthäus wird Pate der Paten


Autor: Sebastian Baumann

Herzogenaurach, Montag, 03. Dezember 2018

Mit einem Paten-Projekt will der FCH Zusammenhalt im Verein und Identifikation mit dem Verein stärken - mit dem Rekordnationalspieler an der Spitze.
Zusammenhalt fördern, Identifikation vergrößern: Das ist den Pumas und ihrem Botschafter, Lothar Matthäus (l. ), ein Anliegen. Fotos: privat


Kurzfristig hatte sich der Weltmeister und Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, Lothar Matthäus, in seiner Heimatstadt angekündigt, um ein neues Projekt des FC Herzogenaurach mit voranzutreiben. Der Verein will den Zusammenhalt innerhalb aller Teams fördern udn will dafür Paten einsetzen - allen voran Matthäus als Paten der Paten. Voll war es um 10.30 Uhr im Sportheim des FC Herzogenaurachs. Rund 200 Spieler, Verantwortliche und Fans der Pumas hatten sich versammelt, um wie so oft in letzter Zeit ihren Weltmeister zu begrüßen.

"Ein Pate soll immer mal wieder bei seiner Mannschaft vorbeischauen, die Trainer unterstützen", umreißt Eric Stübing, Pumas-Kapitän und einer der Paten, seine künftige Aufgabe. "Wir sind sozusagen die Vorbilder für die jungen Spieler." Ziel des Vereins ist es, die Identifikation der Jugendspieler mit der ersten Mannschaft zu fördern und für jedes Team einen Ansprechpartner neben dem Trainer zu haben. "Natürlich wollen wir damit die Jugendlichen bei uns halten und ihnen den Anreiz geben auch einmal in der ,Ersten' zu spielen", sagt Stübing.

Wie genau die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Mannschaftspaten und Lothar Matthäus aussehen soll, steht noch nicht fest. "Wir werden mit Sicherheit das ein oder andere Training mit ihm haben, bei dem er uns wertvolle Tipps geben kann", betont der Kapitän der ersten Mannschaft. Der Weltmeister selbst freute sich über den morgendlichen Termin und sprach den Wunsch aus, dass Jugendspieler im Verein wieder ähnliche Erfolge feiern können wie er seinerzeit.