Kühnlein startet in Schweden
Autor: Redaktion.
Höchstadt a. d. Aisch, Freitag, 01. August 2014
In der Vorbereitungsphase zu ihrem ersten großen Ironman-Wettkampf als Profi-Triathletin befindet sich die Schwarzenbacherin Angela Kühnlein.
Die 28-Jährige, die mittlerweile in Roth lebt, will am Samstag, 16. August, im schwedischen Kalmar an den Start gehen. Insgesamt 2700 Teilnehmer sind für diese Veranstaltung angemeldet, davon im Moment 22 Männer und elf Frauen in der Profi-Wertung. Angela Kühnlein startet in diesem Jahr als einzige deutsche Frau in der Profi-Klasse.
Der Ironman in Schweden beginnt mit 3,86 Kilometer Schwimmen in der Ostsee und führt die Teilnehmer anschließend auf 180,2 Kilometern mit dem Rad durch eine faszinierende Landschaft - unter anderem über die sechs Kilometer lange Ölandbrücke. Das Ziel befindet sich am Ende der weltweit längsten Ironman-Zielgeraden auf dem Marktplatz in Kalmar, den die Athleten nach 42,195 Kilometern Laufdistanz erreichen.
"Ich habe als Profi schon an zwei Ironman 70.3 teilgenommen, aber dies wird mein erster großer Lauf und es wird sicherlich nicht einfach.