HC Erlangen reagiert auf schlechten Saisonstart: 193-facher deutscher Nationalspieler übernimmt Trainerposten

1 Min
HC Erlangen reagiert auf schlechten Saisonstart: 193-facher deutscher Nationalspieler ist neuer Trainer
Ein großer Name für den HC Erlangen: Martin Schwalb wird neuer Trainer.
HC Erlangen reagiert auf schlechten Saisonstart: 193-facher deutscher Nationalspieler ist neuer Trainer
Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa

Der HC Erlangen hat einen neuen Cheftrainer. Wie der fränkische Handballclub mitteilt, wird er bereits beim Pokalspiel am Mittwoch (2. Oktober 2024) gegen den VfL Gummersbach auf der Bank sitzen.

Der HC Erlangen hat sich entschlossen, die Position des Cheftrainers neu zu besetzen. Das gab der Verein am Dienstag (1. Oktober 2024) in einer Pressemitteilung bekannt. Dabei war entscheidend, dass sich einer der erfolgreichsten und erfahrensten deutschen Handballtrainer kurzfristig bereit erklärt hat, den fränkischen Erstligisten ab sofort zu übernehmen. Der gebürtige Stuttgarter Martin Schwalb war erst vor kurzer Zeit beim HSV Handball ausgeschieden und deshalb vertraglich nicht mehr anderweitig gebunden. Zuvor hatte der 193-fache deutsche Nationalspieler in fast zwei Jahrzehnten als Trainer mit Wallau-Massenheim und dem HSV Handball alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Die Champions League, die Deutsche Meisterschaft, der DHB-Pokal sind nur ein Teil der Titel, die Schwalb vorweisen kann. 

Der HC Erlangen sah nach dem schwachen Abschluss der Rückrunde der letzten Saison, der wenig überzeugenden Vorbereitung und dem schlechten Saisonstart trotz des engagierten Auftritts in Berlin seine Saisonziele gefährdet. Der Verein ist überzeugt, dass mit Schwalb, der einen 2-Jahres-Vertrag bei den Franken unterzeichnete, und den neu hinzugekommenen und hinzukommenden Spielern Bezjak, Gebala, Firnhaber und Büdel bis zum Jahresende ruhiges Fahrwasser erreicht werden kann. Martin Schwalb wird bereits am morgigen Mittwochabend im Pokalspiel in Bayreuth gegen Altmeister Gummersbach auf der Erlanger Bank sitzen.

Der HC Erlangen hat mit dem bisherigen Trainer Johannes Sellin, der mit großer Leidenschaft und Loyalität sowie mit überragendem Einsatz alles in seiner Macht Stehende getan hat, um den Erfolg nach Franken zu bringen, vereinbart, dass er dem HCE in anderer Funktion als Teil des Trainerteams erhalten bleibt.