Druckartikel: Farbenfrohes Derby endet unentschieden

Farbenfrohes Derby endet unentschieden


Autor: Hannah Hemel

, Sonntag, 21. Sept. 2014

Keinen Zweifel an seiner Favoritenstellung in der Fußball-A-Klasse 2 ER/PEG ließ die SpVgg Etzelskirchen im Nachbarduell mit dem TSV Höchstadt aufkommen und feierte den sechsten souveränen Sieg am Stück.
Ein intensives Duell lieferte sich der Aischer Marco Hartreiter (schwarzes Trikot) nicht nur in dieser Szene mit Martin Seeberger. Foto: Picturedreams


Den dritten Dreier in Folge verpasste hingegen der TSV Neuhaus im umkämpften Derby gegen Hertha Aisch.

TSV Neuhaus - SC Hertha Aisch 1:1

Ein rassiges Derby bekamen die Zuschauer in Neuhaus zu sehen, wobei die spielerischen Vorteile zunächst beim gastgebenden TSV lagen. Aber Aisch hielt erfolgreich dagegen und so wurden torlos die Seiten gewechselt. Nach der Pause waren die Gäste das stärkere Team, konnten daraus aber zunächst kein Kapital schlagen. Im Gegenteil: Nach einem schönen Angriff über außen verpassten zwei Neuhauser den Querpass in den Strafraum, aber Daniel Slansky war zur Stelle und markierte das 1:0 (59.). Trotzdem blieb die Hertha nun am Drücker und ließ sich auch durch eine Gelb-Rote Karte (70.) nicht beirren.

Nach einer vergebenen Chance holte sich der SC den Ball wieder, und Christian Heumann verwertete den Rückpass aus fünf Metern zum verdienten 1:1 (85.). Wenig später musste ein weiterer Gästespieler vorzeitig zum Duschen (88.), und die letzten Minuten wurden turbulent, wobei vor den Toren nicht mehr viel passierte. Stattdessen holte ein Neuhauser nach einer verunglückten Fair-Play-Aktion seinen Gegenspieler rüde von den Beinen und bekam dafür eine Backpfeife sowie - genau wie sein Kontrahent - die Rote Karte (90.).

TSV Hemhofen - FC Burk II 3:0

Die Gäste hatten während der gesamten Spielzeit keine nennenswerte Torgelegenheit. Die Gastgeber hätten durchaus höher gewinnen können. Arnold Preiss (16.) brachte die Hemhofener bald nach vorne. Trotz etlicher Chancen blieb es bei diesem Ergebnis bis zum Pausenpfiff. Auch in der zweiten Halbzeit taten sich die Hausherren mit dem Toreschießen schwer. Nur abermals Arnold Preiss (64.) und Maximilian Krug drei Minuten vor Schluss trafen noch für die Heimmannschaft.

SpVgg Etzelskirchen - TSV Höchstadt 4:0

In diesem Lokalderby ließ der Spitzenreiter den Gästen keine Chance. Die Zuschauer mussten lange auf den Führungstreffer der Etzelskirchener warten, der erst nach einer halben Stunde Spielzeit fiel. Tobias Sommer war erfolgreich. Andre Geyer erhöhte fünf Minuten später auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Schon früh im zweiten Abschnitt machte Matthias Wellein (50.) mit seinem Treffer zum 3:0 alles klar. Für den verdienten Endstand sorgte Fabian Schöbel (66.) Mitte der zweiten Hälfte.

SC Gremsdorf - TSV Röttenbach II 2:3

Eine unglückliche Niederlage musste der Neuling SC Gremsdorf hinnehmen. Nach dem 0:1 durch Tim Meier (30.) drehte Dominik Warter (36., 40.) noch vor der Pause die Partie zugunsten der Hausherren. Lange währte die Freude über die Führung der Heimelf aber nicht, denn bereits kurz nach Wiederanpfiff glich Philipp (46.) aus. Sechs Minuten später verwandelte Christian Mönius einen Foulelfmeter und brachte die Röttenbacher Zweite auf die Siegerstraße. Wenig später verweigerte der Schiedsrichter den Gremsdorfern einen berechtigten Strafstoß und entschied auf Schwalbe, was natürlich Diskussionsbedarf bei der Heimelf hervorrief. In der Folge versuchte Gremsdorf alles, aber die Gäste hielten dem Druck stand.