Die TSH-Herren sinnen auf Revanche
Autor: Max Kaltenhäuser
Herzogenaurach, Freitag, 12. Februar 2016
In Herzogenaurach treffen am Samstag die zweitplatzierte Turnerschaft und der punktgleiche Spitzenreiter der Bezirksoberliga aus Erlangen-Bruck aufeinander.
Der 15. Spieltag der Handball-Bezirksoberliga Ostbayern hat es in sich: Der Fokus richtet sich auf Herzogenaurach, denn am Samstag empfangen die Herren der Turnerschaft um 20 Uhr den punktgleichen Ligaprimus vom TV Erlangen-Bruck. Der Sieger des prestigeträchtigen Derbys schnuppert am Aufstieg in die Landesliga, während der Verlierer auf einen weiteren Ausrutscher des Kontrahenten warten müsste.
Grundstein im direkten Duell
Allmählich nähert sich die lange Saison ihrem Ende: Noch sechs Partien müssen die beiden mittelfränkischen Kontrahenten absolvieren, ehe sich wohl einer von beiden über den Aufstieg freuen kann. Ein Grundstein dafür könnte heute im direkten Duell gelegt werden. Beide Teams haben bisher 23 Zähler eingefahren, doch Herzogenaurach verfügt über die beste Offensive der Liga und ein um zwölf Treffer besseres Torverhältnis als die Brucker. Diese wiederum sind in der Defensive weniger anfällig als die TSH und haben das Hinspiel mit 35:30 für sich entschieden. Das könnte ein psychologischer Vorteil für die Sieben von Trainer Peter Heimpel sein.
Dessen Gegenüber, Ingo Kundmüller, sieht jedoch genau darin eine große Chance für die TSH. So ist sich der 39-jährige Spielertrainer sicher, dass sich die Gastgeber seitdem kontinuierlich gesteigert hätten. "Nach dem Hinspiel gegen Bruck haben wir noch zweimal äußerst knapp und bitter Federn gelassen. Ansonsten spielen meine Jungs eine tolle und souveräne Saison."
Außerdem stehe außer Frage, dass der Tabellenführer zu schlagen sei. Auf dessen Stärken und Schwächen sind die Akteure der Turnerschaft im Rahmen einer intensiven Video-Analyse eingegangen. Nichtsdestotrotz hat die neu formierte Brucker Mannschaft nominell nichts in der Bezirksoberliga zu suchen. Denn die Liste der Spieler, die üblicherweise in höheren Ligen aktiv sind, ist ellenlang.