Druckartikel: Meditationen in der Kirche St. Georg: Besinnung mit Beckstein

Meditationen in der Kirche St. Georg: Besinnung mit Beckstein


Autor: Johanna Blum

Höchstadt a. d. Aisch, Donnerstag, 11. Dezember 2014

Die Reihe "Fünf nach Fünf" lädt am Rande des Höchstadter Weihnachtsmarkts zur Einkehr in der Stadtpfarrkirche St. Georg ein. Auch ein früherer Ministerpräsident war schon zu Gast.
Annelies Maier (l.) und Lena Grau wurden bei den Abschlussliedern von Wolfgang Maier begleitet. Fotos: Johanna Blum


Die "Fünf-nach-Fünf-Meditationen" in der Kirche St. Georg während des Höchstadter Weihnachtsmarktes sind zu einer festen Institution geworden. Sie werden gerne von den Gläubigen besucht und bieten eine willkommene Zeit der Besinnung - abseits vom vorweihnachtlichen Trubel auf dem Marktplatz.

Am Mittwoch war der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) zu Gast in St. Georg. "Komm herein, ruh dich aus!" Das war die musikalische gesungene Einleitung von Mittelschul-Rektor Michael Ulbrich am E-Piano, begleitet von Max Riehlein am Schlagzeug. Beckstein, der Ruheständler im Unruhestand, berichtete den vielen Besuchern von seinen ehrenamtlichen Aktivitäten.

Unter anderem ist er engagiert in Sachen interreligiöser Dialog.

"Der christlich-islamische Dialog, ein Dialog zwischen Christen und gemäßigten Islamisten, ist ein wichtiges Projekt, in dem die Gewalt verachtet wird", erklärte Beckstein. Weiterhin bereitet er gerade als Vizepräses der elften Synode der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) die 500-Jahr-Feier der Reformation im Jahr 2017 mit vor.

"Dies wird kein antikatholisches Fest, sondern ein ökumenisches Fest - ein großes, gemeinsames Christusfest", fuhr er fort. Die Unterschiede zwischen beiden Konfessionen seien weitaus geringer als das Gemeinsame.
Annelies Maier und Lena Grau ließen die Zeit der Besinnung mit zwei wunderschön vorgetragenen Songs, unterstützt durch Wolfgang Maier an der Gitarre, ausklingen.