Zweifacher Familienvater aus Franken in Kamerun verhaftet: Proteste vor Rathaus in Erlangen
Autor: Redaktion
Erlangen, Freitag, 30. August 2019
Ein Ingenieur aus Erlangen wurde in Kamerun verhaftet. Angeblich solle er das Land destabilisieren und eine Rebellion angezettelt haben. Die Frau von Wilfried Siewe hat eine Online-Petition gestartet, um Druck auf das Auswärtige Amt auszuüben. Am Freitag gab es Proteste vor dem Erlanger Rathaus.
Wilfried Siewe aus Erlangen sitzt in einem kamerunischen Gefängnis. Zu Unrecht erklärt dessen Frau, Layoko Siewe. Ihr Mann werde als Oppositioneller behandelt und mit haltlosen Anschuldigungen festgehalten. Am Donnerstag wurde der Ingenieur aus Erlangen sogar verurteilt: drei Jahre Haft.
Tags darauf haben vor dem Erlanger Rathaus mehrere Dutzend Menschen für die Freilassung des 41-Jährigen demonstriert. Laut Informationen der deutschen Presseagentur hat der Mann Wurzeln in dem afrikanischen Land und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Erlangen. Er war demnach während eines Urlaubs in Jaunde, der Hauptstadt Kameruns, Mitte Februar festgenommen worden.
Mann aus Erlangen in Kamerun inhaftiert: Er habe nur Fotos von einem Gebäude gemacht
Schon vor dem Urteil am Donnerstag wurde eine Online-Petition gestartet, um den Ingenieur aus dem Gefängnis zu holen. "Er wurde ohne ausreichende Beweisgrundlagen als eine Gefahr für die kamerunische Regierung eingestuft", heißt es in der Petition auf change.org. Die Erlangener Politik und das Auswärtige Amt haben sich mittlerweile eingeschaltet.
Der Erlanger Ingenieur, Wilfried Siewe, wurde in Kamerun festgenommen, als er öffentliche Gebäude fotografierte. Ihm wird von der Regierung vorgeworfen, dass er Kamerun destabilisieren und eine Rebellion anzetteln wolle, berichtet der BR. Seit sechs Monaten sitzt Wilfried Siewe deshalb in einem Gefängnis in Kamerun.
Erlangener Ingenieur verhaftet
Das Paar aus Franken hatte Anfang des Jahres Verwandte in Kamerun besucht. Mit dabei waren ihre beiden Kinder. Auf der Seite der Online Petition beschreibt die Frau von Wilfried Siewe die Verhaftung: "Bei einem seiner Fotoaufnahmen eines kamerunischen Justizgebäudes wurde er von einem Polizisten beobachtet, der ihn an Ort und Stelle vorläufig festnahm. Ihm wurde vorgeworfen, Fotos von öffentlichen Gebäuden gemacht zu haben, auffällige Bücher von kamerunischen Politikern bei sich zu tragen und Fotos und Videos jüngste politischer Demonstrationen gegen die kamerunische Regierung auf seinem Handy gespeichert zu haben."
Außerdem soll der Erlanger Ingenieur an einer Demonstration Ende Januar gegen die Regierung Kameruns in Berlin teilgenommen haben. Zu diesem Zeitpunkt sei Wilfried Siewe allerdings nicht in Berlin gewesen, schreibt seine Frau.
Ingenieur aus Erlangen verurteilt: Am Geburtstag eines seiner Kinder
Am Donnerstag wurde Wilfried Siewe zu drei Jahren Haft verurteilt. Am Geburtstag eines seiner Kinder. Verurteilt wurde er nun, weil er an Unruhen in dem Gefängnis beteiligt gewesen sein soll. Seine Frau schreibt auf der Plattform change.org: "Er war es nicht!"