Quiltinggruppe feiert 35-jähriges Bestehen - und übergibt Geschenke für Brustkrebspatientinnen

1 Min
Mit Liebe genäht und verschenkt: Ärztin Dr. Katharina Seitz (r.) und Physiotherapeut Mario Witter nahmen die Kissenspende entgegen und bedankten sich für das tatkräftige Engagement der ...
Quilting Bee Herzogenaurach: 35 Jahre Kreativität und 15 Jahre Engagement für Brustkrebspatientinnen
Marie Böhm/Uniklinikum Erlangen

Die Quiltinggruppe Quilting Bee Herzogenaurach feiert ihr 35-jähriges Bestehen - und auch 15 Jahre ehrenamtliche Arbeit für die Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen. Zu diesem Anlass soll es auch eine Ausstellung geben.

Herziges Jubiläum: Die Quiltinggruppe Quilting Bee Herzogenaurach feiert in diesem Jahr nicht nur ihr 35-jähriges Bestehen, sondern gleichzeitig ihr 15-jähriges ehrenamtliches Engagement für die Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen. Erneut übergaben nun vier Mitglieder der Gruppe 100 selbst genähte Herzkissen, die Brustkrebspatientinnen in schweren Zeiten Trost bringen und Schmerzen lindern sollen. Ärztin Dr. Katharina Seitz und Physiotherapeut Mario Witter nahmen die farbenfrohen Handarbeiten dankend entgegen.

Form und Füllung der Kissen helfen dabei, Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation zu reduzieren, indem sie sanft Druckstellen entlasten und Schwellungen reduzieren. "Die Herzkissen sind aber nicht nur eine physische Erleichterung für unsere Patientinnen, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme. Es bedeutet unseren Patientinnen unglaublich viel, zu wissen, dass jemand an sie denkt", erklärte Dr. Seitz bei der Spendenübergabe. "Wir möchten mit unserer Arbeit ein wenig Licht in eine schwierige Zeit bringen", sagte Doris Wienke, Sprecherin von Quilting Bee Herzogenaurach. "Jedes Kissen wird mit viel Liebe gefertigt, und wir hoffen, dass die Beschenkten spüren, dass sie nicht alleine sind."

Anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens präsentieren die Mitglieder von Quilting Bee Herzogenaurach ihre verschiedenen Handarbeiten vom 3. bis zum 27. April 2025 in einer Ausstellung im Stadtmuseum Herzogenaurach (Kirchenplatz 2, 91074 Herzogenaurach). Gezeigt werden neben aktuellen Themenquilts auch Gemeinschaftsarbeiten, Geburtstagsquilts sowie Einzelwerke, die in den vergangenen fünf Jahren entstanden sind.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.