"Besonderer persönlicher Einsatz": Trauer um ehemaligen Stadtrat - er starb mit 69 Jahren

1 Min
Einsatzkräfte finden toten Bewohner in Wohnung in Römerberg.
Einsatzkräfte finden toten Bewohner in Wohnung in Römerberg.
Klickblick/Pixabay.com (Symbolbild)

Der frühere Erlanger Stadtrat Paul-Dieter Pömsl ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Oberbürgermeister Florian Janik (SPD) würdigte das Engagement des Kommunalpolitikers.

Mitte Dezember ist der frühere Erlanger Stadtrat Paul-Dieter Pömsl im Alter von 69 Jahren verstorben. Das teilt die Stadt Erlangen in einer Pressemitteilung mit. Oberbürgermeister Florian Janik (SPD) habe der Familie kondoliert.

Von 1986 bis 1990 gehörte der ehemalige Prokurist demnach dem Stadtrat für die Grüne Liste an. Seit 2020 sei er Vorsitzender des Stadtteilbeirats Anger/Bruck gewesen. "Mit besonderem persönlichem Einsatz setzte er sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein", heißt es in dem Nachruf.

Dabei seien vielfältige Themen wie der Hochwasserschutz, die Umwidmung der Michael-Vogel-Straße zur Fahrradstraße und die Nachverdichtung an der Isarstraße auf der Agenda gestanden. Der gebürtige Lichtenfelser engagierte sich laut der Stadt Erlangen auch besonders für den Kulturpunkt Bruck, seit 2016 sei er Vorsitzender des Freundeskreises Kulturpunkt Bruck gewesen.