Druckartikel: Erlangen: Dieb flüchtet und verletzt 53-Jährigen

Erlangen: Dieb flüchtet und verletzt 53-Jährigen


Autor: Redaktion

Erlangen, Montag, 15. Februar 2016

Ein Dieb hat in Erlangen ein Smartphone und Zigaretten gestohlen. Bei seiner Flucht verletzte der renitente 41-Jährige einen Angestellten.
Symbolfoto: Christopher Schulz


Die Polizei hat am Sonntagabend in der Erlanger Innenstadt einen 41-Jährigen festgenommen. Der Mann soll kurz vorher in einem Wettbüro ein hochwertiges Mobiltelefon und eine Packung Zigaretten gestohlen haben.

Der mutmaßliche Dieb schlich sich nach Angaben der Polizei gegen 21.30 Uhr in das Wettbüro in der Goethestraße, als der 53 Jahre alte Angestellte gerade mit Reinigungsarbeiten in einem Nebenraum beschäftigt war. Ein hinter dem Tresen abgelegtes iPhone sowie eine Packung Zigaretten steckte der betrunkene Dieb ein. Als er sich an der Kasse zu schaffen machte, wurde der Mitarbeiter aufmerksam und versuchte, den 41-Jährigen festzuhalten.


Passaten eilen zu Hilfe

Dieser riss sich los und flüchtete nach draußen. Hier holte ihn die Aufsicht wieder ein, wurde jedoch von dem Mann gegen die Wand geschubst und dabei leicht verletzt.
Nachdem der Geschädigte durch Schreie auf sich aufmerksam machte, eilte knapp ein Dutzend Passanten zu Hilfe und hielten den 41-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei seiner Durchsuchung stellten die Beamten auch noch ein Einhandmesser sicher.

Der Beschuldigte wurde an die Kriminalpolizei Erlangen überstellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird er im Laufe des Montags einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.