Druckartikel: Bei Faschingsfeier in Höchstadt "ins Gesicht geschnitten": Polizei fahndet nach flüchtigem Täter

Bei Faschingsfeier in Höchstadt "ins Gesicht geschnitten": Polizei fahndet nach flüchtigem Täter


Autor: Stefan Lutter

Höchstadt a. d. Aisch, Mittwoch, 05. März 2025

Ein Zwischenfall bei einer Faschingsfeier in Höchstadt beschäftigt die Polizei. Ein Mann soll einen Faschingsbesucher am Marktplatz mit einem Gegenstand im Gesicht verletzt haben und danach geflüchtet sein.


Die Faschingsfeier in der Innenstadt von Höchstadt (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ist am Faschingsdienstag, 4. März 2025, dermaßen eskaliert, dass die Polizei jetzt nach Zeugen einer Auseinandersetzung sucht, bei der ein Besucher im Gesicht verletzt wurde.

Wie die Höchstadter Polizei berichtet, sei es nach Ende der Faschingsfeier am Marktplatz "aus einem nicht näher bekannten Grund" gegen 18.15 Uhr zu einem Streit zwischen einem 47-jährigen Mann und
einer bislang unbekannten Person gekommen.

Höchstadt: Streit auf Faschingsfeier eskaliert - Polizei ermittelt

Daraufhin habe ein 45 Jahre alter Mann, der gemeinsam mit dem 47-Jährigen unterwegs gewesen sein, den Unbekannten weggeschubst, um den Streit zu unterbrechen.

Video:




Dieser soll den "Streitschlichter" in der Folge "mit einem spitzen Gegenstand ins Gesicht geschnitten" haben, berichtet die Polizei. Der 45-Jährige habe durch die Attacke eine oberflächliche Risswunde davon getragen.

Der unbekannte Mann soll anschließend geflüchtet sein und werde nun polizeilich gesucht.

Personengruppe streitet "lautstark mit dem Geschädigten"

Bemerkenswert aus Sicht der Höchstadter Polizei: Vor Ort habe sich außerdem eine größere Personengruppe befunden, die es sich "trotz Anwesenheit der Polizei nicht nehmen ließ, lautstark mit dem Geschädigten zu streiten", heißt es im Bericht wörtlich.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden nun gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

An den zurückliegenden närrischen Tagen kam es in Franken mehrfach zu Polizeieinsätzen bei Faschingsveranstaltungen. Während des Faschings 2025 kam es in Reichenberg, Kreis Würzburg, zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der sechs unbekannte Täter einen Mann angriffen und verletzten. Im oberfränkischen Pressig führte eine Schlägerei in einer Diskothek zu einer Kopfverletzung eines 27-Jährigen, wobei die Polizei gegen einen 21-Jährigen wegen Körperverletzung ermittelt. Zudem erlitt eine Frau beim Faschingsumzug in Würzburg Verbrennungen am Kopf, nachdem ein Mann mit einer Fackel drei Frauen verletzt hatte.