Auf der A3 brannte am Mittwochmorgen ein Auto. Die Autobahn war in eine Fahrtrichtung komplett gesperrt.
Auf der A3 ist am Mittwoch (12. März 2025) um kurz nach 8.30 Uhr ein Auto eines 42-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der Brücke zwischen dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen und der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach in Brand geraten. Die Autobahn war bis zum späten Vormittag in Fahrtrichtung Würzburg voll gesperrt.
"Bitte meidet und umfahrt den Bereich weiträumig", vermeldete die Polizei. Der 42 Jahre alte Fahrer konnte auf dem Seitenstreifen anhalten. Die Insassen konnten sich selbstständig aus dem Wagen befreien und setzten den Notruf ab, erklärt ein Polizeisprecher auf Nachfrage von inFranken.de. Das Fahrzeug des Mannes hatte zuvor plötzlich geruckelt und begann zu rauchen.
Auto brennt auf A3 bei Erlangen - Vollsperrung Richtung Würzburg bis in die Mittagsstunden
Der vor zwei Wochen erst neu zugelassene Wagen blieb in der Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Das Fahrzeug (Verbrennungsmotor) im Wert von über 40.000 Euro brannte komplett aus, berichtet die Verkehrspolizei Erlangen. Die Feuerwehr löschte die Flammen.
Die Lärmschutzwand und der Asphalt wurden durch die Hitzeentwicklung erheblich beschädigt. Das Fahrzeug wurde inzwischen abgeschleppt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn durch den Betreiber der Strecke gereinigt und saniert. Die Sperrung der A3 ab dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen bestand bis kurz nach 11 Uhr.
Auch auf den Ausweichstrecken kam es laut Polizeiangaben noch zu zusätzlichen Behinderungen. So blieb ein Kleintransporter auf der A73 in Richtung Bamberg auf Höhe Erlangen mit einem Motorschaden mitten auf der Fahrbahn liegen. In der Fahrerkabine und um das Fahrzeug herum konnte der eintreffende Polizeibeamte aber keine Personen feststellen. Letztlich machte sich der Fahrer aber durch Klopfzeichen bemerkbar. Er hatte sich bei einem Reparaturversuch selbst auf der Ladefläche eingesperrt. Er wurde befreit und das Fahrzeug von der Fahrbahn geschleppt.
Aktuelle Staumeldungen und Behinderungen auf den Straßen in Franken findet ihr hier. mit dpa
Vorschaubild: © GeidiesTV/Adobe Stock (Symbolbild)