Auszubildende bei Murk spenden 5000 Euro
Autor: Evi Seeger
Wachenroth, Sonntag, 20. Dezember 2015
Eine vorgezogene Bescherung bereiteten die fünf Auszubildenden aus dem Hause Murk verschiedenen gemeinnützigen und sozialen Projekten. Alessia Sgandurra, Julia Lunz, Lena Walter, Vanessa Martin und Anna Schmitthammer verteilten 5000 Euro aus dem Erlös ihres Verkaufsstandes beim Weihnachtsmarkt.
2000 Euro davon spendeten sie der Kinderpalliativstation der Uniklinik Erlangen. Weitere 2000 Euro gingen an die Sternstundenaktion des Bayerischen Rundfunks. Die übrigen 1000 Euro sollen in der Region bleiben und damit ein gemeinnütziges Projekt unterstützt werden.
Aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens hatte das Unternehmen Murk in diesem Jahr erstmals einen Weihnachtsmarkt veranstaltet, auf dem besonders der Coca Cola Weihnachtstruck unzählige Besucher anlockte. Die Auszubildenden des Bekleidungshauses und der Firma Murk Mens Fashion nähten und bastelten für diesen Weihnachtsmarkt kleine Dekoartikel wie Stiefelchen, Nikolause, kleine Elche, Wichtel, Kissen gefüllt mit Zirbelholz und vieles mehr. Auf dem Markt hatten die Lehrlinge eine eigene Verkaufsbude. Wie Ausbildungsleiter Markus Murk erklärte, stand das soziale Engagement bei diesem Projekt im Vordergrund.
Sein Weihnachtsgeschenk konnte sich auch Hans-Jürgen Leschik aus Stegaurach im Bekleidungshaus abholen: Er ist der glückliche Gewinner der anlässlich des Firmenjubiläums ausgelobten Aida-Reise für zwei Personen in die Karibik. Auf Kreuzfahrt sei er bisher noch nie gewesen. Gezogen hat Leschiks Loskarte das Höchstadter Christkind.