Adelsdorfer Ambiente lockt viele Besucher

1 Min
Christkind Vera und seine Engel begrüßen die Gäste der Schlossweihnacht. Fotos: Johanna Blum
Christkind Vera und seine Engel begrüßen die Gäste der Schlossweihnacht.  Fotos: Johanna Blum
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Schlossweihnacht in Adelsdorf eröffnete am Wochenende den Reigen der Weihnachtsmärkte in der Region.

Immer wieder sind Gäste der Adelsdorfer Schlossweihnacht von der schönen Atmosphäre im weihnachtlichen Ambiente des Schlossgartens begeistert. Leider fehlte wieder einmal als letztes I-Tüpfelchen der Schnee. Am Samstag blieb es jedoch immerhin trocken. Nur am Sonntag kam statt Schnee Regen herunter, was die Besucher und auch das Christkind nebst Engeln aber nicht verschreckte.

Seit 2014 als Schlossweihnacht

Zum 27. Mal fand in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt statt, der seit 2014 als Schlossweihnacht begangen wird. Neben lukullischen Genüssen lockten vor allem wieder Adventsgestecke, Schmuck, Keramik, Gebasteltes und viele andere schöne Dinge. Besonders das wundervolle Ambiente in der Schlossscheune zog etliche Besucher an, aber auch die weihnachtlich geschmückten Stände fanden Beachtung. Ein feiner Duft nach Spezialitäten wie ungarischen Langos, fränkischen Bratwürsten, Crepes und Backers, Glühwein und anderen heißen Getränken lag in der Luft.

Feierliche Klänge

Mit feierlichen, weihnachtlichen Klängen stimmten die Adelsdorfer Musikanten die Besucher bestens auf die Schlossweihnacht ein, bevor Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) die beiden Ortsgeistlichen und alle weiteren Gäste begrüßte. Er bedankte sich bei allen, die mit großer Mühe ihre Stände aufgebaut und liebevoll dekoriert hatten. Auch vergaß er nicht den Dank an den Haustechniker Alexander Malter und an Yvonne Windischmann von der Schlossstiftung, die zusammen mit Tanja Großkopf dafür gesorgt hatten, dass alles von der Planung bis zur Durchführung und dem Abbau klappte.

Christkind begrüßt Gäste

Christkind Vera eröffnete die Schlossweihnacht auf der Bühne mit seinem Prolog: "Gesegnete Weihnachten wünsch' ich heute schon allen und Friede auf Erden, den Menschen ein Wohlgefallen!", waren die Schlussworte des Christkinds, bevor alle Anwesenden in das Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" einstimmten.

In der Schlosskapelle las Vera am Samstagabend und Sonntagnachmittag eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor, der nicht nur die Kinder andächtig lauschten.

Die Bühne hatten inzwischen die "Swinging Ladys" erobert: Hella Commichau (E-Piano), Daniela Röthlingshöfer-Müller und Karin Mirwald (Gesang) präsentierten schwungvolle Weihnachtslieder der 1950er Jahre. Am Sonntag umrahmten die Ballett- und Tanzschule Center-Stage und die Adelsdorfer Kindertagesstätten das Wochenende mit musikalischen Beiträgen. Dabei führte der 14-jährige Julius Petersilka professionell durchs Programm. An beiden Tagen schwebten zudem die himmlischen Boten über den Markt und verteilten süße Geschenke.

Die Kunstausstellung des Vereins Schloss Kunst Adelsdorf e.V. im Schloss, die Ausstellung von Hannelore Fleischmann im Foyer und die Ausstellung von Amelie Weidhaus gegenüber dem Schloss waren ebenfalls sehr gut besucht.