Zu einer Vollsperrung auf der A3 bei Erlangen ist es am Dienstag (6. September 2022) gekommen. Grund dafür war ein Auffahrunfall.
Nach einem Verkehrsunfall am Dienstag (6. September 2022) auf der A3 Höhe Erlangen-Frauenaurach musste die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg komplett gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Um 14.20 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach musste er in einem Baustellenbereich verkehrsbedingt abbremsen. Ein dahinter ebenfalls mit einem Sattelzug fahrender 24-Jähriger bemerkte dies wohl zu spät und fuhr auf. Beide Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. So berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen.
A3 bei Erlangen: Vollsperrung nach Unfall
Allerdings liefen größere Mengen Betriebsstoff aus und der hintere Sattelzug war nicht mehr fahrbereit. Zur Reinigung der Fahrbahn durch Feuerwehr und Autobahnmeisterei, sowie der Bergung des Sattelzuges durch ein Abschleppunternehmen, musste die A3 in dieser Fahrtrichtung bis 17.40 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach ausgleitet.
Durch Pannenfahrzeuge im Rückstau und auf der Gegenfahrbahn kam es zu weiteren erheblichen Verkehrsbehinderungen auch auf den Ausweichstrecken. Denn der Rückstau zog sich bis in den Bereich Höchstadt. Der durch den Unfall verursachte Sachschaden liegt bei circa 65.000 Euro.