Die Wandervögel aus Wien gastieren erstmals in Coburg
Autor: Redaktion
Coburg, Donnerstag, 04. Oktober 2018
Mit dem ersten Konzert aus ihrer neuen Konzertreihe "Green Line" setzen die Coburger Musikfreunde am Freitag, 12. Oktober, ihre neue Konzertsaison fort.
Erwartet werden um 20 Uhr "Die Wandervögel" aus Wien, die "Wirtshausmusik im Münchner" bieten werden. Einlass zum Essen in den Großen Saal des Münchner Hofbräu (Kleine Johannisgasse 8) ist bereits ab 18 Uhr. Mit der Reihe "Green Line" wollen die Musikfreunde neue Formate und neue Spielorte erproben, daneben setzen sie mit der "Gelben Reihe - Lust auf Klassik" weiterhin auf bewährte klassische Konzerte.
Mit den "Wandervögeln" stellt sich ein Trio vor, das in bester Zupfgeigenhansel-Tradition in der Besetzung Geige, Mandoline und Gitarre alte, oft schon vergessene deutsche und österreichische Volkslieder sowie alte jiddische Lieder vom 17. bis zum 20. Jahrhundert wieder aufleben lässt. Dazu präsentieren Bryan Brenner (Mandoline, Gesang, Gitarre), David Stellner (Gitarre, Gesang) und Raphael Widmann (Geige, Gesang) das eine oder andere selbstkomponierte Wienerlied oder eine Schubert-Übersetzung.
Ziel des Ensembles: eine moderne und humorvolle Huldigung des Liederbuchs "Der Zupfgeigenhansl" des Wandervogels aus dem frühen 20. Jahrhundert und des Duos "Zupfgeigenhansel" aus den 1970er und 80er Jahren.
Der Eintritt zum Konzert kostet 18 Euro, für Mitglieder der Musikfreunde 15 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es im Münchner Hofbräu sowie in der Buchhandlung Riemann am Markt (Infos online: www.musikfreunde-coburg.de sowie www.diewandervoegel.at). Restkarten gibt es an der Abendkasse im Münchner Hofbräu. red