Druckartikel: Urteil im Prozess gegen Casi-Schulleiter erwartet

Urteil im Prozess gegen Casi-Schulleiter erwartet


Autor: Redaktion.

Coburg, Montag, 23. Juni 2014

Dem Schulleiter des Coburger Gymnasiums droht eine Haftstrafe. Er soll die Abiturnoten im Fach Deutsch geschönt haben. Heute soll das Urteil gesprochen werden.
Gymnasium Casimirianum Foto: Jochen Berger


Mit Spannung wird das Urteil im Fall Burkhard Spachmann vor dem Amtsgericht Coburg erwartet. Der Oberstudiendirektor des Gymnasiums Casimirianum hatte fristgemäß Einspruch gegen seinen Strafbefehl eingelegt. Das Gericht hatte ihn im Februar wegen Falschbeurkundung im Amt in 86 Fällen zu 90 Tagessätzen verurteilt und damit schuldig gesprochen. Bei einer Verurteilung zu 91 Tagessätzen hätte Spachmann bereits als vorbestraft gegolten.

Am ersten Verhandlungstag am 4. Juni kam heraus, dass die Anhebung von Abiturnoten nicht erst 2013 passiert sein soll, sondern bereits 2012 alle Noten im Fach Deutsch um einen Punkt geschönt worden sei.