Sportfreunde Stiller: 9000 Fans in Coburg erwartet
Autor: Oliver Schmidt
Coburg, Dienstag, 22. Juli 2014
Der Vorverkauf für alle vier Konzerte auf dem Schlossplatz läuft gut - und für die "Sportis" am besten. Aber, wer hätte das gedacht: Gleich dahinter liegt Poisel.
Noch vier Wochen bis zum HUK-Coburg-Open-Air-Sommer auf dem Schlossplatz, und Gaby Heyder vom Veranstaltungsservice zeigt sich erfreut und überrascht zugleich. Erfreut, weil der Vorverkauf für alle vier Konzerte sehr gut läuft - überrascht, weil das interne "Ranking" sich derzeit anders entwickelt als gedacht. "Unser Tipp war", verrät die erfahrene Konzertveranstalterin, "dass Sunrise Avenue am besten läuft."Doch die finnischen Rocker um Frontman Samu Haber liegen derzeit sogar nur auf Platz drei. "Die Sportfreunde Stiller ziehen am meisten", klärt Gaby Heyder auf. Nach derzeitigem Stand schätzt sie, dass beim Konzert der deutschen Gruppe etwa 9000 Fans auf dem Schlossplatz sein werden.
Am zweitmeisten Karten wurden bislang für Philipp Poisel verkauft. Das mag einerseits überraschen, wie Gaby Heyder einräumt, denn der deutsche Sänger und Songwriter gilt speziell im Süden Deutschlands eher noch als Geheimtipp.
Übrigens: Die bislang erfolgreichste Single von Philipp Poisel war "Wolke 7". Dabei handelte es sich um ein Duett mit Max Herre. Und dieser Max Herre kommt in diesem Jahr ebenfalls auf den Coburger Schlossplatz. "Diesen Kartenvorverkauf konnten wir aber erst nach Weihnachten beginnen", gibt Gaby Heyder zu bedenken, weshalb der Rapper im "Ranking" derzeit lediglich Platz vier einnimmt.
Grundsätzlich freut sich Gaby Heyder, dass es in diesem Jahr vier ganz unterschiedliche Konzerterlebnisse auf dem Schlossplatz geben wird, die aber alle auf sehr gute Resonanz stoßen. Zuletzt sei es ja oft so gewesen, dass neben einem extremen Ausreißer (2012 "Unheilig" sowie 2013 die "Ärzte" mit jeweils 15 000 Besuchern) andere Künstler eher im Schatten standen - Altrocker Joe Cocker etwa, der 2013 allerdings auch schon zum wiederholten Mal in Coburg auftrat.
Rabatt für Tageblatt-Leser!
Termine Sunrise Avenue spielen am Mittwoch, 20. August, auf dem Coburger Schlossplatz. Es folgen die Sportfreunde Stiller am Freitag, 22. August, Max Herre am Samstag, 23. August, und Philipp Poisel am Sonntag, 24. August.
Karten Für alle Konzerte gibt es Karten im Vorverkauf in der Tageblatt-Geschäftsstelle in der Hindenburgstraße 3a in Coburg. Tickets für die Sportfreunde Stiller und Philipp Poisel kosten jeweils 39,95 Euro; Max Herre kostet 47,65 Euro, Sunrise Avenue 57,85 Euro. Wichtig: Das Coburger Tageblatt als Medienpartner der Schlossplatz-Open-Air gewährt allen seinen Abonnenten zehn Prozent auf jede in der Tageblatt-Geschäftsstelle gekaufte Karte. os