Versöhnlicher Jahresabschluss für den BBC Coburg
Autor: Maximilian Glas
Coburg, Donnerstag, 23. Dezember 2021
Der BBC Coburg behält im Kellerduell gegen Karlsruhe mit 82:74 die Oberhand und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf.
Die Coburger Basketballer haben das Spieljahr 2021 mit einem Erfolg beendet. Der BBC setzte sich am Donnerstagabend gegen den Tabellenletzten Arvato College Wizards Karlsruhe nach einer Energieleistung mit 82:74 durch. Überzeugt bei den Coburgern hat vor allem US-Forward Princeton Onwas mit 21 Punkten (kein Fehlwurf aus dem Zweipunktebereich), acht Rebounds, vier Assists und drei Ballgewinnen.
ProB Süd
BBC Coburg -
College Wizards Karlsruhe 82:74
(16:15, 20:20, 27:22, 19:17)
Das Kellerduell zwischen dem Tabellenzehnten und dem Zwölften hielt das, was es versprach: eine bis in die Schlussminuten enge und umkämpfte Partie. In der Anfangsphase hielten sich beide Mannschaften in puncto Intensität noch zurück. Kein einziges Foul ahndeten die zwei Unparteiischen in den ersten fünf Minuten.
Wie so viele Teams gegen die wurfschwachen Coburger packten auch die College Wizards eine Zonenverteidigung aus. Der BBC fand zunächst gute Lösungen gegen die Defensiv-Variante und ging nach zwei Dreiern in Folge von Sven Lorber mit 13:8 in Führung (7.). Danach stockte allerdings das Angriffsspiel der Vestestädter etwas, und hinten hatte man zunehmend Probleme mit US-Center Thomas Bruce. Nach einem schönen "Durchstecker" von Lucas Wobst auf Kapitän Chris Wolf beendeten die Coburger das Viertel allerdings versöhnlich (16:15).
Zu Beginn der zweiten zehn Minuten erhöhten die Gastgeber defensiv den Druck, vor allem Youngster Adrian Worthy beackerte die Karlsruher Aufbauspieler mit Erfolg. Nach Ballgewinnen oder Fehlwürfen der Gäste machten die Coburger das Spiel schnell und gingen nach einem Halbdistanzwurf von Center Leon Bulic mit 27:22 in Führung - Auszeit Karlsruhe.