Schicksalsschlag für Basketball-Profi des BBC Coburg: "Krebs hat sich mit dem Falschen angelegt"
Autor: Redaktion
Bamberg, Montag, 01. März 2021
Bei Christopher Wolf, Kapitän des Basketball-Drittligisten BBC Coburg, wurde Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Jetzt wartet auf den 26-Jährigen eine Chemotherapie.
Bei einer Biopsie wurde beim Kapitän des ProB-Spitzenreiters BBC Coburg, Christopher Wolf, Lymphdrüsenkrebs entdeckt.
Nachdem die Ärzte beim gebürtigen Bamberger zunächst nicht von einer Krebserkrankung ausgegangen waren, wurde nach der Biopsie in der vergangenen Woche die endgültige Diagnose gestellt. Beim 26-Jährigen wurde Lymphdrüsenkrebs entdeckt, der eine schnelle Chemotherapie notwendig macht.
BBC Coburg: Kapitän Christopher Wolf bekommt Krebs-Diagnose - Vertrag umgehend verlängert
Auch, wenn das Wort Krebs einen automatischen Schock erzeugt, sind die Ärzte überzeugt, dass das entdeckte Hodgkin-Lymphom letztlich noch besser behandelbar ist als die ursprüngliche Diagnose des Geschwürs an der Lunge. Studien sehen bei Hodgkin-Lymphomen Heilungschancen von über 90 Prozent.
Die Entscheidung, den Befund öffentlich zu machen, hat Wolf selbst getroffen: "Die nächste Zeit wird hart, und bevor Gerüchte aufkommen, wie es mir geht und was ich habe, gehe ich lieber in die Offensive. Ich möchte kein Versteckspiel, sondern mit offenen Karten spielen."
Der BBC Coburg hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Christopher Wolf umgehend verlängert. "Für uns ging es sofort um die Frage, was wir tun können, um Chris zu helfen. Er hat die Unterstützung von uns allen, das ist völlig klar. Darum haben wir direkt entschieden, den Vertrag zu verlängern. Chris soll sich in dieser Situation nicht fragen müssen, wie es mit seinem Versicherungsschutz und anderen Dingen aussieht. Wir werden tun, was wir können, um ihm in dieser Zeit zur Seite zu stehen. Deshalb war es für uns eine Ehrensache, dass Chris in jedem Fall bis zu seiner Genesung weiter unter Vertrag stehen wird", erklärt BBC-Geschäftsführer Wolfgang Gremmelmaier.
Basketball-Spieler aus Bamberg geht nach Erkrankung in Offensive: "Ich weiß, dass ich das schaffen werde!"
Der gebürtige Bamberger Christopher Wolf ist im Nachwuchsprogramm von Brose Bamberg groß geworden, spielte unter anderem für den TSV Breitengüßbach, die Regnitzal Baskets und den FC Baunach. 2014 wechselte der 2-Meter-Mann zur TG Würzburg in die ProB, ehe es ihn für zwei Jahre nach Ehingen (ProA) verschlug. Seit 2017 ist Wolf in der drittklassigen beim BBC Coburg aktiv.
BBC-Kapitän Christopher Wolf wendet sich mit einem persönlichen Statement an die Öffentlichkeit: