Niederlage wird bei Coburger Football-Fest zur Nebensache
Autor: Maximilian Glas
Coburg, Montag, 11. Juni 2018
Über 1200 Zuschauer auf dem Sportgelände des SV Hut machen das erste Spiel der Coburg CoTrojans gegen Hemhofen zu einem großen Ereignis.
Die Fußball-Relegation im Kreis Coburg ist seit vergangener Woche passé, doch wer sich am Sonntagnachmittag dem Sportgelände des SV Hut näherte, hätte zu einem anderen Schluss kommen können. Ein brechend voller Parkplatz, eine mehrere Dutzend Meter lange Schlange vor den Kassenhäuschen und großer Trubel rund um den Sportplatz deuten im Frühsommer in der Regel auf Aufstiegsspiele im Fußball hin.
Doch am Sonntag hatte American Football die Vestestadt im Griff: Zum ersten Mal fand auf Coburger Boden ein Football-Punktspiel statt. Dass die Coburg CoTrojans diese Premiere in der Aufbauliga Nord Bayern mit 6:22 gegen die Hemhofen Gechers verloren, tat der Stimmung kaum einen Abbruch. "Wir hatten über 1200 Zuschauer da, das war ein voller Erfolg und Riesenspaß für alle. Auch das gegnerische Team war sehr zufrieden", sagt Christian Leuchtmann, Vorsitzender der CoTrojans.
Coburg CoTrojans -
Hemhofen Gechers 6:22
Sportlich hatten die Coburger Footballer ihrem mittelfränkischen Konkurrenten wenig entgegenzusetzen. Der Mannschaft aus Hemhofen, die vergangenes Wochenende bereits gegen die Schweinfurt Gladiators mit 24:22 gewonnen hatte, merkte man die größere Wettkampfpraxis an. Nachdem sich im ersten Viertel ergebnistechnisch nichts getan hatte, zogen die Gechers mit drei Touchdowns im zweiten Quarter fast schon vorentscheidend (22:0) davon.
Bei den CoTrojans war im offensiven Spiel noch reichlich Sand im Getriebe. Bei vielen Passsituationen waren die Laufwege noch nicht feinjustiert, die Coburger mühten sich lange Zeit vergeblich gegen die kompakt stehende Defensiv-Formation der Gäste. Im letzten Viertel immerhin noch ein Teilerfolg - der erste Coburger Touchdown nach einem Lauf-Spielzug. "Es war unglaublich zu sehen, wie die Zuschauer mitgegangen sind. Die Mannschaft hat im vierten Quarter noch mal so richtig Gas gegeben. Wenn wir das so im ganzen Spiel durchgezogen hätten, wäre es vielleicht anders ausgegangen", sagt Leuchtmann.
So aber war die Hypothek für die CoTrojans zu groß und Hemhofen gewann relativ ungefährdet mit 22:6. "Wir haben einfach zu viele Leichtsinnsfehler gemacht, aber ich sehe das recht entspannt, immerhin war es für die Allermeisten ihr erstes Spiel", so Leuchtmann. "Jetzt müssen wir die Köpfe hochnehmen, im Training an unseren Fehlern arbeiten und es im nächsten Spiel besser machen."
Die nächste schwere Aufgabe erwartet die Coburger Footballer in der Aufbauliga Nord Bayern am Sonntag, 24. Juni, 15 Uhr, bei den Neustadt Falcons, die ihre ersten beiden Partien gewonnen haben.
AUFBAULIGA NORD BAYERN
Hemhofen - Schweinfurt 24:22
Neustadt - Nürnberg 36:0
Schweinfurt - Neustadt 6:14
Coburg - Hemhofen 6:22
1. Neustadt Falcons 2 50:6 4:0
2. Hemhofen Gechers 2 46:28 4:0
3. Coburg CoTrojans 1 6:22 0:2
4. Nürnberg Silverb. 1 0:36 0:2
5. Schweinfurt Glad. 2 28:38 0:4
Sonntag, 24. Juni, 13 Uhr:
Nürnberg Silverbacks - Schweinfurt Glad.
15 Uhr:
Neustadt Falcons - Coburg CoTrojans