HSC-Trainer Alois Mráz: "Mit dem ,Coburger Weg' ist alles möglich"
Autor: Christoph Böger, Maximilian Glas
Coburg, Donnerstag, 18. Juni 2020
Der neue Trainer des HSC 2000 Coburg, Alois Mráz, steht vor der der Herkulesaufgabe, im auf 20 Teams aufgestockten Oberhaus die Klasse zu halten. Mit der Ausrichtung des Klubs kann sich der zurückhaltende Tscheche voll identifizieren.
Im Verbund waren die begeisterungsfähigen Fans und die Spieler des HSC 2000 Coburg in der abgelaufenen Handball-Saison unschlagbar. Die zwölf Heimsiege in zwölf Partien waren der Schlüssel für den Coburger Aufstieg in die Bundesliga. Wann es aber wieder eine ausverkaufte oder zumindest gut gefüllte HUK-Arena geben wird, ist aufgrund der Corona-Beschränkungen aktuell völlig offen. Die Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen am Mittwoch bis Ende Oktober dürfte die Planungen nochmals erschweren. Die Handball-Bundesliga hatte bereits zuvor einen Stufenplan auf die Beine gestellt, der den Saisonstart frühestens für den 4. September und eine 25-prozentige Auslastung der Spielstätten vorsieht.
So viel dürfte also feststehen: Der neue HSC-Trainer Alois Mráz wird ein ungewöhnliches Heimdebüt in Coburg erleben. "Wenn wir ohne oder mit wenigen Zuschauer spielen werden, ist das natürlich nicht optimal. Nicht nur sportlich, sondern auch finanziell. Deswegen hoffe ich, dass das alles bald wieder möglich wird", sagt der 41-jährige, der vor einer Woche in Coburg als Nachfolger von Jan Gorr vorgestellt wurde.
Der ehemalige tschechische Nationalspieler plant, Anfang Juli in die Vestestadt zu ziehen. Seine Frau und vier Kinder - Elisa (10), Alois (13) und die erwachsenen Töchter Leonie und Viviane - bleiben vorerst in Wetzlar, wo Mráz von 2007 bis 2013 spielte. Insgesamt hat der Tscheche mehr als 300 Bundesliga-Spieler als Aktiver auf dem Buckel.
Herr Mráz, Coburg ist berühmt für seine Bratwürste. Haben Sie bereits welche probiert?
Alois Mráz: Ja, ich habe schon eine Coburger Bratwurst gegessen. Sie war sehr lecker. Ich glaube, dass es nicht das letzte Mal war.
Und die Stadt? Gefällt Ihnen Coburg?
Coburg ist sehr schön, ich habe mich sofort wohl gefühlt.