Dellert der einzige Mann am Siegerpodest
Autor: red
Bieberbach, Mittwoch, 08. Oktober 2014
Auf den Siegerpodesten bei der Kreismeisterschaft im Reitsport waren die Amazonen unter sich. Das Finale fand in Sonnefeld statt. Landrat Michael Busch nahm die Siegerehrung vor.
von unserem Mitarbeiter Klaus Oelzner
Sonnefeld — Neun Kreismeistertitel waren im Reitsport zu vergeben. Vier in Dressurwettbewerben, fünf für Springreiter. Neunmal standen bei der Übergabe von Schleifen und Pokalen Amazonen auf dem obersten Treppchen. Wäre nicht dem "Altmeister" Ludwig Dellert (RSG Frankenhof Sonnefeld) in der gemeinsam gewerteten Leistungsklasse 3 und 2 der Sprung auf den zweiten Platz gelungen, wären die rund 50 Bewerberinnen aus dem Landkreis bei der Siegerehrung ganz unter sich gewesen.
Vier Titel blieben bei der RSG Sonnefeld, je zwei entführten Amazonen der RG TSV nach Beiersdorf und RFV nach Meeder. Einen weiteren kann sich der RFV Sonnefeld-Bieberbach auf die Fahne/Standarte schreiben.
Von Ende Mai bis zum ersten Oktober Wochenende hatten Reiterinnen und Reiter aus den elf im Landkreis etablierten Reitsportvereinen die Möglichkeit, Ausbildungsstand und Leistungsfähigkeit im
Zum Dressur- und Springfinale läutete vom Tag der deutschen Einheit bis zum Sonntag während des Herbst Hallenturniers bei der Reitsportgemeinschaft (RSG) Frankenhof die Startglocke. Schlusslicht bildete die Springprüfung Klasse L mit Siegerrunde, in deren Rahmen die Entscheidung der Wertungsprüfung LK S4 fiel. Trotz der auf Carlo Colucci eingefahrenen 4,5 Strafpunkten und dem Zeitergebnis 61,63 war Lena Ultsch (RSG Frankenhof) der Meistertitel nicht zu nehmen. In der Springprüfung LK 3 und 2 hatte Miriam Hampel (Reit- und Fahrverein Sonnefeld-Bieberbach) auf Häuslers Luftikus die Nase vorn.
Landrat Michel Busch unterstrich zur Siegerehrung, dass der Reitsport und sein Nachwuchs im Landkreis Coburg fest verwurzelt seien. Erfreut zeigte er sich über die rege Beteiligung.
"Reiterzwergerl" im einheitlichen rot-weiß-Outfit der ausrichtenden RSG Sonnefeld hielten Siegerschleifen, Plaketten und Pokale bereit. Übergabe und persönliche Glückwünsche teilten sich Friedhold Riss (Vorsitzender des Kreisreiterverbandes), Steffen Bühling (Stellv. Vorsitzender des Kreisreiterverbandes), Ehrenmitglied und RSG-Gründer Peter Lehnert sowie Sonnefelds Bürgermeister Michael Keilich und Landrat Michael Busch. oe
Die Siegerliste
Kreis- und Vizemeistertitel 2014 sicherten sich in der Dressur - LK 0: Jennifer Karl (RG TSV Beiersdorf) 50 Punkte auf Shorty; Leonie Jacob (RFV Meeder) 31 auf Gallilea. - LK 4: Felicia Höllein (RSG Frankenhof) 40 auf Prada Donna; Daniela Fenzl (RSG Frankenhof) 26 auf Diamond Dancer. - LK 5: Anja Fischer (RSG Frankenhof) 40 auf Quiseidon; Bianca Posekardt (RG TSV Beiersdorf) 35 auf Confido. - LK 6: Andrea Oeckler (RG TSV Beiersdorf) 55 auf Sissi; Alina Fenzl (RSG Frankenhof) 46 auf Blitz.
Im Springen - LK 0: Melissa Fischer (RFV Meeder) 40 auf Colin; Marie Nagel (RFV Sonnefeld-Bieberbach) 13 auf Mayo. - LK 3 und 2: Miriam Hampel (RFV Bieberbach) 45 auf Häuslers Luftikus; Ludwig Dellert (RSG Frankenhof) 40 auf Candela. - LK 4: Lena Ultsch (RSG Frankenhof) 50 auf Carlo Colucci; Kathrin Langbein (RFV Bieberbach) 40 auf Chapeau. - LK 5: Luzie Spichal (RSG Frankenhof) 40 auf Escada; Carolin Kohles (RSG Frankenhof) 35 auf Gippetto. - LK 6: Sina Meyer (RFV Meeder) 33 auf Sinclair; Celine Fischer (RSG Frankenhof) 30 auf Quiseidon.